Checkliste für Auftraggeber und Klienten

Wir legen Wert auf Qualität

Die im DBVC engagierten Mitglieder verbindet ein hoher Anspruch an ihre Beratungsqualität. Mit der vorliegenden „Checkliste für Auftraggeber und Klienten“ bietet Ihnen der DBVC ein Instrument, mit dem Sie Qualitätsmerkmale im Coaching erkennen und überprüfen können.


Wen sprechen wir an?

Personalverantwortliche/Anwender, die mit Planung und Einkauf der Beratungsleistung Coaching befasst sind: 

  • zur Orientierung an DBVC-Qualitätsmerkmalen,
  • zur Verwendung als Checkliste, um Qualitätsmerkmale praxisorientiert zu erkennen und überprüfbar zu machen.


DBVC Mitglieder in allen Bereichen:

  • als Grundlage kollegialer Supervision in beruflicher Praxis, Ausbildung und Lehre,
  • unterstützend bei der Vermarktung der eigenen Dienstleistung mit dem Qualitäts-Label DBVC.


Folgende Checkliste können Sie auch als PDF-Datei downloaden

Checkliste für Auftraggeber und Klienten



Checkliste für Auftraggeber und Klienten

vorgelegt vom Fachausschuss Mittelstand am 04.11.2010

    

1. Auftragsgestaltung

 

Table caption
Professionelle Standards Begründungen
Coach prüft, für welche(n) Adressat(en) eine Maßnahme in Frage kommt und ob Coaching überhaupt sinnvoll ist. Coaching ist nicht in jedem angedachten Fall sinnvoll z. B. als Ersatz für Führung. Die Zielsetzung und Interessenlage des Auftraggebers (Organisation, Unternehmen) muss nicht der Interessenlage des Klienten entsprechen. Der Coach führt die Klärung der Interessenlage für alle am Auftrag Beteiligten herbei.
Coach lehnt Aufträge ab, wenn sie nicht zu seinem Kompetenzprofil oder seinen Schwerpunktthemen passen. Die Leistungserwartung des Klienten bzw. die Erfordernisse seiner Fragestellung und das Leistungsvermögen des Coachs müssen sich entsprechen, damit die gemeinsam definierten Ziele erreicht werden können.
Coach ermöglicht eine Bedenkzeit nach dem Kennenlerngespräch. Wichtig für den Erfolg ist eine partnerschaftliche Beziehung. Die Entscheidung für ein Coaching soll von Klient und Coach bewusst und ohne Druck getroffen werden.
Coach prüft die Voraussetzungen auf Seiten des Klienten (Freiwilligkeit, zeitlicher Aufwand, Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, Ernsthaftigkeit). Nur wenn eine hinreichende Motivation des Klienten gegeben ist oder entwickelt werden kann, besteht die Chance auf nachhaltige Ergebnisse. Anderenfalls kann Coaching zur Pseudo-Intervention werden.
Coach schließt i. d. R. schriftliche Dreieckskontrakte ab (Auftraggeber, Klient, Coach). Dreieckskontrakte ermöglichen ein transparentes Erwartungsgefüge, das über eindeutige Rollendefinitionen die unterschiedlichen Verantwortlichkeiten festlegt.
Coach klärt, wie wechselseitig mit Information umgegangen wird. Vertraulichkeit wie auch Transparenz sollen für alle Beteiligten zweifelsfrei und zuverlässig geregelt sein, damit Schutz und Kontrolle gleichermaßen zum Tragen kommen.
Coach benennt den zeitlichen Umfang und die wahrscheinliche Dauer des Coachings. Die Dienstleistung soll vom Volumen her überschaubar sein; Never-Ending-Stories sind zu vermeiden, u. a. auch, um diffusen Abhängigkeitsverhältnissen vorzubeugen. Es darf jedoch zu sequenzieller Beauftragung kommen.
Die einzelnen Prozessphasen des Coachings werden explizit benannt, ebenso stellt der Coach in Grundzügen sein methodisches bzw. konzeptionelles Vorgehen dar. Der Auftraggeber/Klient kann genau übersehen, worauf er sich einlässt und hat damit eine erste Orientierung bezüglich der Dienstleistung.

 

 Steuerungskompetenz Begründungen
Coach prüft, ob die Rahmenbedingungen des Unternehmens mit einem professionellen Coaching kongruent sind (z. B. Bereitschaft zu kritischer Reflexion,  Transfermöglichkeiten der Ergebnisse in die Organisation hinein). Die individuellen Coaching-Ergebnisse können im gegebenen Umfeld nur nachhaltig sein, wenn die Organisation diese unterstützt.
Coach prüft, wie Coaching-Konzepte ins Unternehmen eingebunden sind. Um ungewollte Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Coaching und Unternehmenskultur hinreichend kompatibel sein.
Ziele werden so definiert, dass sie nachprüfbar sind; sie werden operationalisiert und die Verfahren zu ihrer Überprüfung werden benannt. Der Coaching-Prozess verläuft nicht beliebig, sondern wird von Auftraggeber, Klient und Coach kontinuierlich evaluiert. Jede der drei Parteien muss die Möglichkeit haben, die Orientierung und den Verlauf nachzuvollziehen. Dabei verbleiben die konkreten Inhalte ausschließlich zwischen Coach und Klient.
Coach benennt die Art der Evaluierung der Ergebnisse. Die Kontrolle der Ergebnisse soll professionell und systematisch erfolgen, damit das methodische Vorgehen transparent und bewertbar ist.

  

2. Problembearbeitung

 

Professionelle Standards Begründungen
Interventionen werden vom Coach selbstkritisch reflektiert, er/sie überprüft kontinuierlich seine/ihre Arbeitshypothesen, z. B. durch Supervision. Auf diese Weise überprüft der Coach Rapport und Wirksamkeit und kann gegebenenfalls zeitnah eine Kurskorrektur betreiben.
Interventionen führen effizient und zielorientiert zu gewünschten Veränderungen.

Der Lern- und Entwicklungsfortschritt des Klienten ist auch unter ökonomischen Gesichtspunkten zu betrachten.


Steuerungskompetenz Begründungen
Coach erkennt und nutzt Spiegelungseffekte, z. B. problematische Muster, die sich auch in den Coaching-Gesprächen bzw. -prozessen wiederfinden. Erkennen und Nutzen von Prozessinformation bestätigt die diagnostische Einschätzung bezüglich der berichteten „Problemsituation“ und fördert das Problembewusstsein auf Seiten des Klienten.
Die Analyse der Themen erfolgt systematisch und in methodischer Vielfalt: Interview, Beobachtung, Test, Leistungsbewertung, gegebenenfalls medizinische Diagnostik. Einseitigkeit oder vorschnelle Hypothesenbildung ist zu vermeiden. Die Diagnostik aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglicht eine Auswahl der geeignetsten Arbeitsstrategien und die Reflexion ergänzender Maßnahmen.
Coach erarbeitet mit dem Klienten ein differenziertes Problemverständnis: Coach fokussiert die Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven, um daraus die Bedingungskonstellationen für das Zustandekommen und die Aufrechterhaltung einer Problematik multiperspektivisch erkennen zu können. Ziel des Coachings für den Klienten ist u. a., den erweiterten Bedingungskontext für seine Themen zu kennen und für weitere Erkenntnisse zu nutzen.
Coach vereinbart mit dem Klienten einen angemessenen Praxis-Transfer zwischen den Sitzungen und spricht diesen in der jeweils nächsten Sitzung an. Der Coaching-Erfolg realisiert sich in den Alltagsbedingungen des Klienten. Das Überprüfen der Transferergebnisse zeigt den Entwicklungsfortschritt des Klienten und gibt dem Coach die Möglichkeit, fokussiert nachzuarbeiten, wenn nötig.


3. Prozessgestaltung

 

Professionelle Standards Begründungen
Coach ist authentisch, im Sinne von echt, unverstellt, glaubwürdig. Verbale und nonverbale Kommunikation stimmen überein. Coaching wird verstanden als ein faires Beziehungsangebot, in dem die Rollen komplementär sind und die Begegnung auf der personalen Ebene transparent und wertschätzend.
Coach erkennt situativ Themen und Umstände, die einer zusätzlichen Expertise (z. B. Eheberatung, Psychotherapie, medizinische Behandlung etc.) bedürfen, und initiiert diese. Coach muss die Grenzen seines Auftrags und seiner Kompetenz erkennen und verantwortlich die erweiterte Problembearbeitung unterstützen.

Coach geht flexibel und ergebnisorientiert auf die Bedürfnisse des Klienten ein (z. B. Bearbeitung von aktuellen Fragestellungen in Balance zum ursprünglichen Auftrag).



Während des Coaching-Prozesses kann es zu unerwarteten Entwicklungen kommen, die sinnvoll in den Gesamtprozess integriert werden sollten.
Steuerungskompetenz Begründungen
Coach verfügt über ein breites Repertoire, Rapport herzustellen. Rapport, d. h. die Etablierung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Coach und Klient, ist eine wesentliche Voraussetzung, um (Lern-)Fortschritte zu initiieren.
Coach ist in der Lage, unterschiedliche Rollen im Coaching flexibel einzusetzen: Wissensvermittler, Trainer, Fachberater, Alter Ego, Sparringspartner … Lernen in unterschiedlichen Rollenkonstellationen ermöglicht Lernen auf unterschiedlichen Ebenen und sichert damit nachhaltige Fortschritte.
Coach hält die Balance zwischen Kommunikation und Metakommunikation (Prozessreflexion). Transparenz über das WAS und über das WIE des Coachings ist für den Klienten wichtig, um in der Beziehung eigenständig bzw. ko-steuernd wirksam zu bleiben, d. h. in dieser Mitverantwortung für den Prozess auch kontinuierlich angesprochen zu werden.

  

4. Ergebnisse

 

Professionelle Standards Begründungen

Vereinbarte Ziele und erreichte Ergebnisse werden aus Sicht aller Beteiligten (Auftraggeber, Klient, Coach) miteinander verglichen und bewertet.


Die gemeinsame Erfolgskontrolle ist wesentlicher Bestandteil einer integeren Geschäftsbeziehung.
Steuerungskompetenz Begründungen
Das Selbstreflexionsvermögen des Klienten hat sich merklich erhöht. Selbstreflexion gilt als Schlüsselkompetenz persönlicher und professioneller Reife. Deren Ausprägung ist ein wesentlicher Indikator für den Erfolg eines Coachings.
Situationsspezifische Lernergebnisse sind vom Klienten so erarbeitet, dass sie auch für andere Kontexte genutzt werden können. In diesem Sinne erfolgt ein Lernen 2. Ordnung, d. h. es wird „Hilfe zur Selbsthilfe“ geleistet, und eine psychologische Abhängigkeit des Klienten vom Coach wird vermieden.
Veränderungsmerkmale sind auf verschiedenen Ebenen erkennbar: im beobachtbaren Verhalten, in Denk- und Überzeugungshaltungen, in Handlungsimpulsen, auf der physiologischen und emotionalen Ebene oder in Konsequenzen in der relevanten Umwelt. Ändern sich Merkmale nur auf einer Ebene, ist das Entwicklungsergebnis – der Fortschritt durch Coaching – eher weniger stabil. Dem entsprechend ist darauf zu achten, dass das Coaching-Ergebnis mehrdimensional und nachhaltig ist.

 

Neuigkeiten

03.12.2018

Stellenangebote zur Verstärkung der DBVC Geschäftsstelle

Der DBVC sucht aktuell eine/n Teamassistent/in und Kaufmann/frau für die DBVC Geschäftsstelle.

Zu den Stellenangeboten!

22.11.2018

Review zum DBVC Coaching-Kongress 2018

Wir bedanken uns bei allen knapp 300 Teilnehmern, Referenten und Gästen für einen tollen und spannenden DBVC Coaching-Kongress 2018!

Mehr erfahren!

12.11.2018

DBVC ist Partner des HAM Coaching-Kongress 2019

Als DBVC Mitglieder erhalten Sie 20% Rabatt bei Ihrer Anmeldung zum HAM Coaching-Kongress 2019. 

Mehr erfahren!

15.10.2018

NEU! App für Mitglieder

Mit der neuen DBVC App für Mitglieder ist eine schnelle und direkte Kommunikation und Vernetzung untereinander nun einfacher möglich.

Mehr erfahren!

12.10.2018

Nur noch 3 Wochen bis zum DBVC Coaching-Kongress 2018!

Wir freuen uns, Sie vom 02.–03.11.2018 auf dem 4. DBVC Coaching-Kongress 2018 in Potsdam begrüßen zu dürfen! Sie haben noch kein Ticket? Unter www.coaching-kongress.de erhalten Sie alle Informationen zum Kongress sowie Ihre Kongress-Teilnahme.

20.09.2018

LATE Summer Sale

Das DBVC Coaching-Kompendium ist noch bis 10.10.2018 für DBVC Mitglieder vergünstigt erhältlich!

Nähere Preisinformationen finden Sie hier!


22.08.2018

Neuer Status: Associate Researcher (DBVC) 

Der DBVC bietet mit einer neuen Mitgliedschaftsform gerade jungen Wissenschaftlern die Möglichkeit der Partizipation und Interaktion im Verband.

Erfahren Sie mehr!


09.08.2018

Werden Sie Aussteller!

Werden Sie Aussteller auf dem 4. DBVC Coaching-Kongress 2018! Präsentieren Sie Ihre Firma einem gezielten Publikum: Business Coaches, Weiterbildner, Personalentwickler und Firmenvertreter – am 02.-03.11. in Berlin/Potsdam. Alle Infos unter coaching-kongress.de/aussteller


30.07.2018

Sie suchen eine passende Coaching-Weiterbildung?

Sehr häufig erreichen den DBVC Anfragen zum Thema "Welche Coaching-Weiterbildung passt zu mir?" Wir geben Orientierung: 
Erfahren Sie mehr zum Thema!

07.06.2018

Summer Sale: DBVC Coaching-Kompendium

Das DBVC Coaching-Kompendium ist ab sofort für DBVC Mitglieder vergünstigt erhältlich!

Nähere Preisinformationen finden Sie hier!

29.05.2018

NEU: DBVC Infopaket

Das DBVC Infopaket informiert SIe über den Deutschen Bundesverband Coaching e.V. sowie dessen Arbeitskreise und Anlaufstellen. 

Erfahren Sie mehr!

17.05.2018

Kongress-Ticket + Coaching-Magazin Abo gratis

Sonderaktion für Anmeldungen bis zum 31.05.2018! Kostenloses Jahresabonnement "Digital" des Coaching-Magazins beim Kauf eines Kongress-Tickets!

Erfahren Sie mehr im DBVC Shop!

27.04.2018

Wissensbeiträge zum DBVC Coaching Kongress 2018

Erste Einblicke in die vielseitigen Themengebiete des DBVC Coaching Kongress 2018 erhalten Sie in unserem Wissensbereich. Hier werden Beiträge, Gedankenskizzen und Anregungsartikel zur Arbeitswelt 4.0 veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr auf unsere Kongresswebsite!

16.04.2018

Linksammlung zur DSGVO

Informieren Sie sich zum Thema "Datenschutz-Grundverordnung" mithilfe unserer Linksammlung. Die Sammlung enthält Link-Hinweise zu Artikeln, Tools,  Informationsseiten sowie weiterführender Literatur.

Erfahren Sie mehr!

27.03.2018

Über 30 Referenten beim DBVC Coaching-Kongress 2018

Auf dem 4. DBVC Coaching-Kongress vom 02.–03.11.2018 erleben Sie über 30 namhafte Experten. Vier Keynotes aus den Bereichen Coaching, Unternehmer-tum, Wissenschaft und Comedy runden das vielseitige Programm ab. Jetzt klicken für das vollständige Programm!

09.03.2018

Stimmen zum DBVC Dialogforum

Vom 09.-10.02.18 fand das 13. DBVC Dialogforum zum Thema "Individuelle Coaching-Formate im Zeitalter der Digitalisierung und veränderten Arbeitswelten". Erfahren Sie, wie es den Teilnehmern gefallen hat!

07.03.2018

NEU! DBVC Mitgliederforum

Für unsere Mitglieder gibt es eine neue Austauschplattform in Form eines Forums. Mehr erfahren!

24.01.2018

DBVC Coaching-Kongress 2018: Frühbucher-Tarif bis 31.01.18!

Noch bis 31.01.2018 können Sie zum Frühbucher-Tarif für den 4. DBVC Coaching-Kongress vom 02.–03.11.2018 in Potsdam anmelden! Programm und Tickets unter www.coaching-kongress.de 

11.01.2018

5. Fachkongress in der Schweiz

Als offizieller Verbandspartner des 5. Internationalen Coaching-kongresses unterstützt der DBVC den Fachkongress "Coaching meets Research" am 11.–14.06.2018 in Olten (Schweiz). DBVC Mitglieder erhalten einen ermäßigten Anmeldetarif. Erfahren Sie mehr! 

03.01.2018

Programm für 13. DBVC Dialogforum 2018

Das Programm für das 13. DBVC Dialogforum vom 09.-10.02.2018 ist ab sofort verfügbar. Erfahren Sie mehr!

23.12.2017

DBVC Coaching-Kongress 2018 - Programm online!

Namhafte Experten aus Praxis und Wissenschaft werden auf dem 4. DBVC Coaching-Kongress am 02.–03.11.2018 in Potsdam referieren. Erfahren Sie mehr auf unserer Kongress-Webseite!

09.11.2017

DBVC Coaching-Kongress 2018 – Ticketverkauf gestartet!

Der Ticketverkauf für Berlin/ Potsdam startet mit dem Super-Frühbucher-Tarif ab sofort!

Erfahren Sie mehr!

08.11.2017

13. DBVC Dialogforum 2018

Am 09.02.-10.02.2018 findet das nächste DBVC Dialogforum in Potsdam statt. Gastgeberin ist die Deutsche Bahn AG.

Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.

30.10.2017

Positionspapier "New Work und Agilität"

Die Mitglieder des DBVC Präsidiums haben ein Positionspapier zum Thema "New Work und Agilität" veröffentlicht. 

Erfahren Sie mehr!


06.09.2017

SAVE-THE-DATE! DBVC Coaching-Kongress 2018

Der nächste DBVC Coaching-Kongress findet vom 02.–03.11.2018 statt. 

Erfahren Sie mehr!

20.08.2017

"Coaching meets Research" 2018

Der DBVC ist offizieller Verbandspartner des 5. Internationalen Coaching-kongresses vom 11.-14.06.2018 in Olten/Schweiz.

Erfahren Sie mehr!

30.06.2017

Studie zur Qualitätssicherung im Coaching

Wie reflektieren Coaches Ihre Arbeit? Dieser Frage geht aktuell das Institut für Psychologie der Uni Kassel nach und bittet Coaches um Teilnahme an einer 15-minütigen Online-Befragung. 

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22.05.2017

Kasseler Coaching-Studie sucht Teilnehmer

Aktuell werden Teilnehmer für die Kasseler Coaching-Studie zu "Wirkfaktoren von Coaching" gesucht. 

Erfahren Sie mehr!

17.05.2017

Positionspapier "Organisationsbezüge im Coaching"

Die Mitglieder des Präsidiums des DBVC haben ein Positionspapier zum Thema "Organisationsbezüge im Coaching" veröffentlicht, welches zu einer breiten Fachdiskussion anregen soll.