Coaching im Mittelstand

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen Menschen.

Die wenigsten Vorhaben scheitern an fehlendem Know-how oder an der Machbarkeit, sondern am konstruktiven Zusammenwirken der Beteiligten. Genau hier setzt Coaching als persönliches Beratungsangebot für Führungsverantwortliche und Entscheider an.

Im DBVC finden Sie erfahrene Expertinnen und Experten für Ihre Fragestellungen. Wenden Sie sich gerne an uns: mittelstand@dbvc.de

Coaching als persönliches Beratungsangebot

  • Coaching ist ein Beratungsangebot, das sich für die Erarbeitung von individuellen und praktikablen Lösungen für Ihre Fragestellungen und Probleme eignet.
    Diese Lösungen werden oft – aber nicht ausschließlich – in vertraulichen Vier-Augen-Gesprächen zwischen Ihnen und dem Coach entwickelt.
  • Im Coaching agiert Ihr Coach als „Sparringspartner“ und fachlicher Impulsgeber, – gleichzeitig sorgt er/sie für einen kreativen und zielorientierten Problemlösungsprozess.
  • Fach-Know-how – zu den Themen Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit – und Beratungs-Know-how kommen im Coaching auf diese Weise zusammen. Das unterscheidet Coaching von der herkömmlichen Unternehmensberatung.

Erkennen Sie Ihr Thema?

Fachkräftemangel Wie können wir die Besten gewinnen und halten? Gerade im Mittelstand ist es sehr wichtig, die richtigen Leute am richtigen Platz zu wissen. Wie kann sich meine Führungskraft weiter entwickeln? Was ist ihr wichtig? Wie kann sie weitere Potenziale entfalten?

Nachfolge
Der Inhaber oder der Nachfolger beschäftigt sich im Coaching mit der Frage, wie der „Übergabe-Prozess“ gestaltet werden soll und wie er die neue Rolle für sich selbst klären und mit den Beteiligten abstimmen kann.
Führungswechsel
Wie positioniere ich mich als „der neue Chef“ meinen Mitarbeitern gegenüber? Wie fördere ich die gute Zusammenarbeit zwischen mir und dem Mitarbeiter, der sich auch Hoffnungen auf diese Position gemacht hat?
Strategien
Ein Vertreter der Führungsebene nutzt Coaching für die Klärung der Frage, wie er dazu beitragen kann, dass die Kommunikation über die strategische Ausrichtung des Unternehmens in konstruktive Bahnen gelenkt wird.
Konflikte
Die Abteilungsleiterin erarbeitet mit dem Coach die einzelnen Schritte der Konfliktlösung: Wer muss mit wem in welchem Kontext über was reden? Wie sehen die nächsten Handlungsschritte aus? Außerdem klärt sie im Coaching ihre besondere Rolle und Verantwortung in dieser Situation.
Krisen
Der Geschäftsführer erarbeitet im Coaching eine Kommunikationsstrategie, wie er die Mitarbeiter über die aktuelle Situation des Unternehmens informieren kann, ohne übertriebene Ängste oder Demotivation auszulösen.
Zusammenarbeit Produktentwicklung und Vertrieb
Im Coaching können der Leiter Produktentwicklung und der Leiter Vertrieb ihre unterschiedlichen Vorstellungen hinsichtlich der konstruktiven Zusammenarbeit der Bereiche besprechen und sich auf ein gemeinsames Verständnis einigen.
Change Management
Was wird sich für mich in der Rolle und der Aufgabe ändern?
Wie gewinne ich meine Mitarbeiter bei der Einführung neuer Prozesse? Wie gehe ich mit den zu erwartenden Widerständen um? Wie gestalte ich den Klärungsprozess bezüglich der neuen Abläufe an den Schnittstellen zu anderen Unternehmenseinheiten?
Welche neuen Anforderungen kommen auf meine Leute bei den geplanten Umstrukturierungen zu? Was kann ich tun, damit meine Mitarbeiter diesen neuen Anforderungen gerecht werden?
Führung
Die Geschäftsführerin nutzt Coaching, um neue und konstruktive Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit einem „schwierigen“ Mitarbeiter zu erarbeiten.
Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Wie sehen für mich akzeptable und machbare Kompromisse zwischen den Ansprüchen aus meinem Berufs- und meinem Privatleben aus? Welche Ansprüche habe ich? Welchen Ansprüchen anderer bin ich bereit nachzukommen, welchen nicht? Wie gestalte ich die dazu erforderlichen Abstimmungsprozesse mit den dafür entscheidenden Personen in der Firma? Wie könnte eine mittel- bis langfristig angelegte „Entlastungsstrategie“ für mich aussehen?

Neuigkeiten

09.11.2017

DBVC Coaching-Kongress 2018

Der Ticketverkauf für Berlin/ Potsdam startet mit dem Super-Frühbucher-Tarif ab sofort!

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08.11.2017

13. DBVC Dialogforum 2018

Am 09.02.-10.02.2018 findet das nächste DBVC Dialogforum in Potsdam statt. Gastgeberin ist die Deutsche Bahn AG.

Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.

30.10.2017

Positionspapier "New Work und Agilität"

Die Mitglieder des DBVC Präsidiums haben ein Positionspapier zum Thema "New Work und Agilität" veröffentlicht. 

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06.09.2017

SAVE-THE-DATE! DBVC Coaching-Kongress 2018

Der nächste DBVC Coaching-Kongress findet vom 02.–03.11.2018 statt. 

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20.08.2017

"Coaching meets Research" 2018

Der DBVC ist offizieller Verbandspartner des 5. Internationalen Coaching-kongresses vom 11.-14.06.2018 in Olten/Schweiz.

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30.06.2017

Studie zur Qualitätssicherung im Coaching

Wie reflektieren Coaches Ihre Arbeit? Dieser Frage geht aktuell das Institut für Psychologie der Uni Kassel nach und bittet Coaches um Teilnahme an einer 15-minütigen Online-Befragung. 

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22.05.2017

Kasseler Coaching-Studie sucht Teilnehmer

Aktuell werden Teilnehmer für die Kasseler Coaching-Studie zu "Wirkfaktoren von Coaching" gesucht. 

Erfahren Sie mehr!

17.05.2017

DBVC Positionspapier

Die Mitglieder des Präsidiums des DBVC haben ein Positionspapier zum Thema "Organisationsbezüge im Coaching" veröffentlicht, welches zu einer breiten Fachdiskussion anregen soll. 


02.03.2017

Nachlese 12. DBVC Dialogforum 2017