2006 – Coaching boomt? Coaching-Weiterbildungen boomen!


„Die Zukunft gehört denen, die Komplexität managen.“

(Gabriele Fischer, Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins brand eins, brand eins Nr. 01/2006)


Verbandsgeschichte


Die Pionierzeit ist vorüber


Es war vor allem die inhaltlich-qualitative Arbeit und weniger öffentlichkeitswirksame Auftritte, die das Verbandsjahr 2006 des DBVC prägten. Die Pionierzeit neigte sich dem Ende, was sich nicht zuletzt in stark steigenden Mitgliederzahlen und Bewerberinteressierten äußerte. Offensichtlich war der mit der Verbandsgründung verknüpfte Gedanke, die Coaching-Branche zu professionalisieren, nicht nur die richtungsweisende Idee der Gründungsmitglieder im Jahr 2004. Viele weitere Coaches und Marktbeteiligte schienen diesen Zielgedanken zu teilen, sodass der DBVC 2006 eine Größe von 52 Mitgliedern erreichte; und mit all den aktiv Engagierten konnte qualitativ hochwertige Arbeit für dieses Ziel geleistet werden. So wurden 2006 u.a. die bis heute für die inhaltliche Arbeit unentbehrlichen "Fachausschüsse" neu ausgerichtet. Ein weiteres Gremium wurde in jenem Jahr als Idee zum Leben erweckt: Der Sachverständigenrat als objektives und beratendes Gremium für unklare Coaching-Situationen. 2006 stand auch insbesondere die dritte Säule des DBVC Expertenkreises im Fokus, die Säule der Unternehmensvertreter. Speziell für und mit den Fachexperten für Coaching in Unternehmen (FCIO) wurde das „DBVC Dialogforum“ konzipiert und im Sommer jenes Jahres erstmalig durchgeführt. Mit den DBVC Dialogforen sollte eine Plattform für qualifizierten Austausch zwischen Coaching-Fachleuten des DBVC und Unternehmen geschaffen werden. Bis heute finden die DBVC Dialogforen jährlich statt und werden immer wieder aufs Neue gerne angenommen.


Die Arbeit beginnt Früchte zu tragen


Verbandsintern standen viele weitere Punkte auf dem Programm. Es wurde ein Mentoren-Programm für neue Mitglieder beratschlagt sowie die persönliche Weiterentwicklung innerhalb der Mitgliedschaftsstatus des DBVC vereinbart, sodass eine Entwicklung vom Coach (DBVC) zum Senior Coach (DBVC) möglich wurde. Und schließlich kamen die Mitglieder um ein gewisses „Pflichtprogramm“ 2006 nicht herum: Der laut Satzung alle zwei Jahre zu wählende Vorstand wurde neu besetzt.

Besonders erfreulich im Verbandsjahr 2006: Die bisherige Arbeit des Expertenkreis der Coaching-Weiterbildungsanbieter begann Früchte zu tragen. Nach der Erarbeitung und Herausgabe der „Qualitätsstandards für Coaching-Weiterbildungsanbieter“ im Vorjahr konnten bis Ende 2006 insgesamt 15 neue Mitglieder, die sich der Einhaltung dieser Qualitätsstandards verpflichteten, in der Säule der Weiterbildungsanbieter aufgenommen werden. Ein großer Erfolg, der sicher auch aus der bis dahin rasanten Branchenentwicklung heraus resultierte (siehe „Brancheneinblick 2006“).  



Brancheneinblick 2006

Coaching floriert! Coaching-Ausbildung boomt!


Auch 2006 bleibt die Trendaussage „Coaching boomt“ im Großen und Ganzen weiterhin bestehen. Fachmedien, aber auch die Tagespresse beschäftigten sich merklich häufiger mit dem Thema „Coaching“. In kaum einem anderen Jahr wurde so viel anhand von Marktbeobachtungen, Entwicklungsrückblicken, Analysen und Prognosen über den Berater- und Coaching-Markt berichtet wie 2006. Die Coaching-Szene wurde dabei als ein wachsender Branchen-Ast am Berater-Stamm gesehen. Branchenexperten äußerten sich auch dahingehend, dass vor allem ein Boom an Coaching-Weiterbildungsanbietern zu beobachten sei, die sich dem Coaches-Nachwuchs widmeten. „Wer genauer hinschaut, erkennt, dass zurzeit in erster Linie der Markt der Coaching-Ausbildungen boomt.“, schrieben Sebastian Scheibe, Dipl.-Pädagoge und Coach, und Daniel Wrede, Trainer, Dozent und Coach, im – damals noch ausschließlich online publizierten – Coaching-Magazin (Coaching-Magazin 2006). 

  

Auf Quantität folgt Qualität


von Jan Tomaschoff

Die überwiegende Mehrheit der im Rahmen der branchenbekannten Langzeitstudie „Coaching-Umfrage Deutschland“ befragten Coaches bot 2006 ein erweitertes Portfolio an. Neben Coaching ergänzten zusätzlich Training, Organisationsentwicklung, Therapie oder die Ausbildung von angehenden Coaches das Leistungsangebot (n= 250, Coaching-Umfrage 2006/2007, BCO). Für gerade einmal 17 Prozent der Befragten machte die Coaching-Arbeit tatsächlich über die Hälfte der Jahresarbeitszeit aus. 2004 hingegen lag dieser prozentuale Anteil noch bei 24 und 2002 sogar noch bei 31 Prozent. Die Coaching-Branche war somit nicht nur gewachsen, sondern auch bunter geworden. Prognostisch wurde daher davon ausgegangen, dass die Qualität der Coaching-Angebote von der gestiegenen (und weiterhin steigenden) Quantität in der weiteren Entwicklung profitieren würde. Insbesondere für den deutlichen Zuwachs im Bereich der Coaching-Ausbildungen erwartete man als Konsequenz unweigerlich eine entsprechende Qualitätssteigerung der inhaltlichen Angebote. „Für die Zukunft kann davon ausgegangen werden, dass die weitere Marktentwicklung nicht mehr primär von Expansion, sondern von einem zunehmend ausdifferenzierten Angebot geprägt wird“, war im Fachmagazin managerSeminare im November 2006 zu lesen (Christoper Rauen, managerSeminare Heft 104/2006, S. 60). 



Markteinblick 2006

Vielfalt vs. Komplexität


Ein Themenschwerpunkt fällt 2006 sofort ins Auge: Diskussionen zu „Vielfalt vs. Komplexität“ durchlebten eine Hochphase in der breiteren gesellschaftlichen Öffentlichkeit. Komplexität und Vielfalt waren 2006 mitnichten neue Begriffe. Aber die Betrachtungen zu diesem scheinbaren Antagonisten-Paar erlebten eine neue Dimension und drangen in verschiedene Lebensbereiche vor. In der Unternehmenswelt erfuhr das Thema Vielfalt einen originären Impuls für die Personal- und Führungskultur: Mit der 2006 von deutschen Großunternehmen ins Leben gerufenen Initiative „Charta der Vielfalt“ werden individuelle Wertschätzung von Mitarbeitern, Anerkennung von Individualität, Schaffung von vorurteilsfreien Arbeitsräumen und Förderung von persönlichen Stärken als Werte hochgehalten. Die Idee „Diversity“ hält damit Einzug in deutsche Organisations- und Personalstrategien.

Doch während die einen Vielfalt schätzen und von Diversity schwärmen, beginnen andere bereits den zunehmenden Vielfaltsgrad auch auf anderen Ebenen als nicht mehr handhabbar wahrzunehmen /zu bemängeln. Aus Vielfalt wurde plötzlich Komplexität und Komplexität wurde mit Begriffen wie Orientierungslosigkeit und Chaos in Verbindung gebracht. Und auch diese Entwicklung kam in den Organisationen an, insbesondere in den Managerreihen, wo trotz steigender Verflechtungen, Internationalisierung, Techniknutzung, Arbeitsverdichtung und Intransparenz Überschaubarkeit und Strukturen gebraucht wurden. Beherrschen von Komplexität wurde zu der Managementaufgabe schlechthin. Nur wie konnte das erreicht werden?


Komplexitätsbewältigung durch reflektiertes Handeln


Ein Ausweg aus der als verworren wahrgenommenen Komplexitätsnot schien die Flucht in bekannte und etabliert geglaubte Management-Methoden. Für Prof. Dr. Dietrich Dörner, ehemaliger Lehrstuhlinhaber und Professor der Theoretischen Psychologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, ein Aberwitz: „Gelegentlich gehe ich in meiner Buchhandlung in die Management-Literaturecke: Das ist weit unterhaltsamer als das Regal mit den Witzbüchern. Ich kann mich köstlich über die halbjährlich wechselnden Moden amüsieren.“ (brand eins Ausgabe 1/2006, S. 85f). So greift Dörner das Thema Management und Komplexität 2006 in einem Interview mit brand eins auf. Er fordert von Managern für die Bewältigung von Komplexität nicht den Einsatz von geglaubten „Patentrezepten“ sondern improvisiertes und reflektiertes Handeln. Der individuelle, situationsbezogene und (im besten Sinne) opportunistische Umgang mit scheinbar unüberschaubaren Konstellationen und Verflechtungen sollte im Vordergrund stehen. Es war ein aufkommendes Gedankenkonzept, dass die Bedeutung und den Umfang von Personalentwicklungsinstrumenten im Allgemeinen und von Coaching-Methoden im Besonderen zunehmend steigern sollte.



Kurz und bündig: Das Verbandsjahr

Die inhaltliche Verbandsarbeit stand 2006 im Vordergrund und dank angewachsener Mitgliederzahl auf 52 in jenem Jahr engagierten sich mehr und mehr aktive Mitglieder für ein Ziel – die Professionalisierung von Coaching. Auch erste Früchte der bisherigen Arbeit waren erkennbar, was auch auf die Entwicklung der Branche zurückgeführt werden konnte. 


Was den (Coaching-)Markt 2006 bewegte, zum Nachlesen und Vertiefen:


„Was kommt nach dem Hype? Markt-Analyse Coach-Ausbildungen“
Artikel über Beobachtungen zum Coaching-Ausbildungsmarkt 2006. Von Christopher Rauen. managerSeminare, Nr. 104, Nov. 2006. 


„Vom Wissenden zum Mitsuchenden. Wandel des Trainerberufs“
Artikel über die Geschichte der Weiterbildung mit Fokus auf den Trainerberuf. Von Dr. Helmut Mühlbauer. managerSeminare, Nr. 102, Sept. 2006. 


„Einfach mehr durchwursteln“
Interview mit dem emeritierten Psychologen Prof. Dr. Dörner über Komplexität und Management. Von Wolf Lotter. brand eins, Heft 01/2006.


„Die Mythen des Coaching-Marktes. Berater unter der Lupe“
Artikel über die Krise und das Image der Unternehmensberater. Von Prof. Dr. Stefan Kühl. managerSeminare, Nr. 95, Feb. 2006.


Und was ist 2006 noch passiert? 

+++Johannes Rau stirbt im Januar 2006+++Natascha Kampusch gelingt nach 8 Jahren Gefangenschaft in Wien die Flucht vor ihrem Entführer+++ Montenegro erklärt seine Unabhängigkeit von Serbien+++ Matthias Platzeck tritt als SPD-Chef zurück+++Prodi wird nach Berlusconi Ministerpräsident von Italien+++Der Berliner Hauptbahnhof wird in Betrieb genommen+++Die Fussball-WM findet in Deutschland statt+++Die deutsche Elf scheitert im WM-Halbfinale gegen Italien+++Die Stadt New York ruft historisch erstmalig den Hitzenotstand aus+++Ban Ki-Moon wird Generalsekretär der UNO+++ Saddam Hussein wird im Dezember hingerichtet +++Die Wii-Konsole kommt erstmalig auf den Markt+++


Wussten Sie eigentlich, dass …

… der Verband in dem Jahr 2006 eine Geschäftsstelle eröffnete? Aufgrund der stark gestiegenen Mitglieder und Bewerbungsverfahren war das operative Tagesgeschäft den Mitgliedern allmählich nicht mehr als ehrenamtliche Tätigkeit zuzumuten. So wurde beschlossen, eine Geschäftsstelle für den DBVC einzurichten, die 2006 in Frankfurt/Main eröffnet wurde. Heute sitzt die DBVC Geschäfts- und Pressestelle in Osnabrück.

Neuigkeiten 

12.05.2020

Virtuelle Grüße vom 7. DBVC Regionalgruppenleiter-Meeting

Die Gremienarbeit im DBVC geht weiter! Foto hier ansehen...

06.05.2020

Corona akut: 
Professionelle 

Business Coaches helfen 

Unsere Mitglieder unterstützen mit einer pro bono-Aktion mit dem, was unsere Stärke ist – professionelles Business Coaching!

Mehr erfahren!

23.04.2020

Studie: 

Ergebnisorientierte Selbstreflexion im Coaching und ihre Auswirkung auf die Work-Life-Balance

Eine aktuelle Studie der Euro-FH Hamburg braucht Ihre Unterstützung! 

Erfahren Sie mehr...

15.04.2020

Studie: 
Einfluss von Vertrauen auf die Coachingeffektivität  

Eine aktuelle Studie der technischen Universität Darmstadt im Fachgebiet Marketing & Personalmanagement braucht Ihre Unterstützung! 

Erfahren Sie mehr...

15.04.2020

Studie: 
Zusammenhang von Gesundheit und Beratungsqualität

Eine aktuelle Studie der Goethe Universität Frankfurt im Bereich Arbeitspsychologie braucht Ihre Unterstützung! 

Erfahren Sie mehr...

09.04.2020

Kooperation: 
CAI® World – Plattform für Online-Coaching

Der DBVC und die CAI® GmbH haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, mit dem DBVC Mitglieder von Vergünstigungen auf Lizenzen von CAI® World profitieren.

Mehr erfahren unter dbvc.de/kooperationen

08.04.2020

Corona akut: 
Pro bono-Coaching für Führungskräfte, Selbstständige und Privatpersonen 

Mehr erfahren unter www.dbvc.de/corona-coaching!

06.04.2020

Corona akut: 

DBVC Aktionen für Mitglieder und von Mitgliedern

Mehr erfahren unter www.dbvc.de/corona!

25.03.2020

Corona-Petition vom Roundtable Coaching an Bund- und Länder!

Auf Initiative des Roundtable Coaching (RTC) und der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB) ist an die entsprechenden Bundes- und Landesministerien eine Petition aufgrund der laufenden Corona-Krisensituation eingereicht worden.

Mehr erfahren!

17.03.2020

Corona-Krise: Jetzt Petition unterstützen für Coaches!

Auf Initiative des Berufsverbandes für Training, Beratung und Coaching gibt es eine Petition, die finanzielle Unterstützung für die Weiterbildungsbranche erreichen will. Jetzt unterstützen unter openpetition.de/!jyhbp

Mehr erfahren!

06.03.2020

Aufruf zur Teilnahme an Delphistudie: Coaching 2030

 

Um ein klareres Bild der Zukunft des Coachings bis 2030 zu erhalten, hat sich eine Forschungsgruppe der Fachhochschule Nordwestschweiz und der SRH Berlin University of Applied Sciences gebildet und eine Delphistudie initiiert. Angesprochen sind alle Coaches und Coaching-Experten, sich etwa 15 min Zeit für einen Fragebogen mit Zukunftszenarien für Coacing zunehmen. 

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18.02.2020

Positionspapier "Beleuchten, was ausgeblendet wurde"
Lesen Sie mehr im vierten Positionspapier des DBVC Präsidiums und erfahren Sie hier mehr über die Positionspapiere!

05.02.2020

Kooperation mit IOBC e.V. 

Der DBVC ist Initiator, Gründungsmitglied und Kooperationspartner der International Organization for Business Coaching e.V. (IOBC) – einem internationalen Dachverband zur weltweiten Sicherung und Entwicklung von Qualität, Seriosität und Professionalität im Coaching.  DBVC Mitglieder erhalten durch die Kooperation eine IOBC Mitgliedschaft samt Zertifizierung.

Mehr erfahren!

07.01.2020

Neuer Fachausschuss "Coaching in der digitalen Welt"

Inhaltlich wird sich der neue Fachausschuss mit den Herausforderungen des digitalen Wandels für das Coaching, insbesondere das Führungskräfte-Coaching befassen. Erfahren Sie mehr!

20.11.2019

Veranstaltung mit Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth
Kleine Nachlese zur Veranstaltung am 14.11.2019 in Stuttgart.

Erfahren Sie mehr!

05.11.2019

Nachruf: Dr. Werner Vogelauer

Unser langjähriges Mitglied Dr. Werner Vogelauer ist am 10. Oktober 2019 in St. Pölten / Österreich nach mehreren Jahren Krankheitsweg verstorben. Als „Sir Werner“ werden wir ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Zum Nachruf

22.10.2019

Neuer Fachausschuss "Coaching in sozialen und öffentlichen Unternehmen"

Der DBVC hat einen neuen Fachausschuss, dessen Anliegen es u.a. ist, die Spezifika von Coaching in in sozialen und öffentlichen Unternehmen herauszuarbeiten.

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28.08.2019

NEU! DBVC Kompendium mit Professionsstandards

 

Unverzichtbares Nachschlagewerk für den Coaching-Markt und verbindlicher Standardkanon für DBVC Mitglieder: Das neu aufgelegte, aktualisierte »DBVC Kompendium« zum kostenfreien Download ist da. 

Erfahren Sie mehr!

03.07.2019

DBVC ist Partner des 6. "Coaching meets Research» Kongress"

Der DBVC ist offizieller Partner des 6. Internationalen Coachingkongress «Coaching meets Research ... Coaching Essentials 1980 – 2050». 

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10.05.2019

Erster staatlich zertifizierter Bachelorstudiengang für Business Coaching mit DBVC Professionsstandards

Der staatlich zertifizierte Bachelor-Studiengang „Sozialpädagogik, Management & Business Coaching“ an der iba bildet die Qualitätsstandards des DBVC ab.

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25.04.2019

Fragen und Antworten zur Aufnahme in den DBVC

Wir haben die wichtigsten und häufigsten Fragen, die uns täglich zum Thema "Aufnahme in den DBVC" erreichen, sortiert und beantwortet. 

Erfahren Sie mehr!

21.03.2019

Positionspapier "Akademisierung von Coaching-Weiterbildungen"

Die Mitglieder des DBVC Präsidiums greifen in ihrem dritten Positionspapier das Thema der Akademisierung auf. 

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11.02.2019

Sie suchen eine passende Coaching-Weiterbildung?

Sehr häufig erreichen den DBVC Anfragen zum Thema "Welche Coaching-Weiterbildung passt zu mir?" Wir geben Orientierung: 
Erfahren Sie mehr zum Thema!