DGSF

Prof. Dr. Andreas Bergknapp

Mitgliederstatus: Senior Coach (DBVC), Wissenschaftsexperte im Bereich Coaching (DBVC)

Überblick

  • Als Coach tätig seit
    2000
Selbstbeschreibung
Ich bin seit 2008 Professor für Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der FH Nordhausen und
Privatdozent an der Universität Augsburg. Seit 2005 leite ich mit meiner Kollegin Dr. Sabine Lederle das ICO Institut für Coaching und Organisationsberatung in Augsburg, das interne und externe Coachs und Berater ausbildet.

Nach meinem Studium der Sozioökonomie war ich 11 Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Neuberger beschäftigt und promovierte zum Thema 'Ärger in Organisationen - eine systemische Strukturanalyse'. 2007 habe ich meine Habilitation ('Supervision und Organisation - zur Logik von Beratungssystemen') abgeschlossen. Hinzu kommen zahlreiche weitere Veröffentlichungen zu den Themen Beratung, Emotionen, Supervision und Coaching (Publikationsliste siehe www.ico-online.de).

Seit 2000 bin ich als Berater, Trainer und Coach tätig. In meiner Coaching- und Beratungstätigkeit lege ich besonderen Wert auf eine ressourcenorientierte und wertschätzende Haltung und auf eine theoretische Fundierung der Methoden. Meine Coaching-Schwerpunkte sind: Rollenanalyse und -klärung, Führen in Veränderungsprozessen, Coaching von Führungskräften, Teamsupervision, Teamentwicklung, Change Management und Organisationsentwicklung, Stress- und Emotionsbewältigung, Karriereplanung, Konflikte und schwierige Situationen in Teams.

Ich bin in folgenden Verbänden aktiv: als Senior Coach und Wissenschaftsexperte beim DBVC, als Gutachter und Coach beim dvct, ehemaliges Vorstandsmitglied in der DGSv.
Coaching-Medium
  • Präsenz

Kontakt

Institut für Coaching und Organisationsberatung (ICO)
Provinostraße 52
86153 Augsburg
0821-5697-5670

Kontakt

Mo–Do 9–16 Uhr

Fr 9–14 Uhr

Mail: info (at) dbvc.de

Tel.: +49 541 5804808

Presse

Kontakt
05-Email
Nach oben