DBVC Mitgliederdatenbank

Dr. Bernd Schmid

Mitgliederstatus: Senior Coach (DBVC), Coaching-Weiterbildungsanbieter (DBVC), Präsidiumsmitglied, Ehrenmitglied

  • Geschlecht
    männlich
  • Jahrgang
    1946
  • Als Coach tätig seit
    01/1984

Überblick

Selbstbeschreibung
Dr. Bernd Schmid, Gründer und Leitfigur der isb GmbH (1984) und der Schmid Stiftung (2011), ist einer der renommiertesten Vertreter der systemischen Beratung, des Coachings und der systemischen Transaktionsanalyse.
Er ist Initiator des internationalen Netzwerkes INOC, Mitgründer und Ehrenmitglied der Gesellschaft für Weiterbildung und Supervision , Ehrenmitglied der Systemischen Gesellschaft und Mitgründer sowie Ehrenvorsitzender im Präsidium des Deutschen Bundesverbandes Coaching. 1988 erhielt er den Wissenschaftspreis der European Association for Transactional Analysis EATA. 2007 wurde er mit dem Eric Berne Memorial Award der internationalen TA-Gesellschaft ITAA ausgezeichnet. 2014 würdigte ihn die Deutsche Weiterbildungsbranche mit dem Life Achievement Award. 2017 wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse DGTA für sein Lebenswerk geehrt.
Bernd Schmids Konzepte und Modelle zur Professionalisierung und persönlichen Entwicklung von Menschen und Organisationen gehören längst zum grundlegenden Repertoire des Coaching und der systemischen Beratung. Viele seiner Schriften, Videos und Tools stellt er kostenlos im Wissensbereich des isb zur Verfügung. Und er schreibt Essays zu persönlichen und professionellen Themen.
Seit 2018 ist Bernd Schmid im Ruhestand.
Coaching-Medium
  • face2face

Kontakt

isb GmbH Systemische Professionalität

Schlosshof 1
69168 Wiesloch
06222-81880
06222 - 81880