DBVC Mitgliederdatenbank

Eva Marx

Mitgliederstatus: Associate Coach (DBVC)

  • Geschlecht
    weiblich
  • Jahrgang
    1981
  • Als Coach tätig seit
  • Muttersprache(n)
  • Coaching-Sprache(n)

Überblick

Selbstbeschreibung
Ich bin systemische Coach und Moderatorin. Sowohl Einzelpersonen aus unterschiedlichen Branchen und Karrierestufen, als auch kleinere bis mittelgroße Teams gehören zu meiner bisherigen Klientel.

Dabei verwende ich Methoden, mit denen ich im Rahmen meiner Berufsausbildung, meiner bisherigen beruflichen Erfahrung als Führungskraft und durch diverse Weiterbildungen selbst gute Erfahrungen gemacht habe. Mir ist es wichtig, dass mir liegt, was ich anwende und dass mein Vorgehen zu meinen Klient*innen und ihrem Anliegen passt.

Meine Ausbildung im Systemischen Coaching habe ich bei artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert.

Meine Expertise in der Teammoderation habe ich seit 2011 als Projektleiterin in einem interdisziplinären und heterogenen Team etabliert. Ich bin in dieser Zeit zu der Überzeugung gelangt, dass Führung vor allem Ermöglichung heißt - Vertrauen schafft Engagement.

Seit 2008 lebe ich in Berlin. Mein Weg führte mich vom Saarland, über mein Studium der Politikwissenschaften und Anglistik in Trier und Galway in Irland, schließlich hierher.
Coaching-Medium
  • face2face
  • telefonisch
  • Videochat
  • virtuell

Angebote

Angebot
Ich arbeite sowohl mit Einzelpersonen als auch mit Teams.

Als Coach und Moderatorin unterstütze ich Menschen dabei, ihre Bedürfnisse verstehen zu lernen, ihre Ressourcen zu aktivieren, kreativ, effizient und kooperativ miteinander zu arbeiten.

Nehmen Sie gerne für ein erstes Kennenlerngespräch Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf Sie!
Zielgruppen
Führungkräfte, Mitarbeiter*innen, Selbständige, Künstler*innen, Kreative, Performer*innen, Privatpersonen, kleine und mittelgroße Teams sowie Ensembles
Methoden
Die folgende Liste beinhaltet diejenigen Grundlagen und Methoden, die ich aktuell favorisiere:

Moderation für Führung, Teambegleitung und Projektmanagement:
• Agiles Management (u. a. Design Thinking)
• Relationales Führen
• Situatives Führen
• Selbstorganisation in Teams
• u. v. m.

Coaching für Einzelpersonen, u. a.:
• Narrative Methoden
• Interventionen zur Stärkung von Kommunikationskompetenz und Konfliktbearbeitung,
• Interventionen zur persönlichen Entwicklungsarbeit

Kompetenzen

Professionelle Ausbildung
Ausbildung zur Systemischen Coach (artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin, 2019/2020)

Agiles Management und Coaching (Selbststudium seit 2019)

Teamleiterin (IHK-Zertifikatslehrgang, 2017)

Teambuilding (Seminar am Institut für Managementberatung (IFM), 2015)

Studium der Politikwissenschaften und der Anglistik an der Universität Trier und der National University of Ireland, Galway (Magistra Artium, 2000 - 2007)
Führungserfahrung
Leitung des bundesweiten Projekts Stromspar-Check als Seniorberaterin und Teamleiterin bei der Berliner Energieagentur GmbH

Kontakt

Eva Marx - Coaching I Moderation

Corinthstr. 53
10245 Berlin
+49 174 9016438