Michaela Ritter

Mitgliederstatus: Professional Coach (DBVC)

Überblick

  • Als Coach tätig seit
    2015
  • Coach-Ausbildung in
    2016
  • Muttersprache(n)
  • Coaching-Sprache(n)
Selbstbeschreibung
- seit 2015 Systemischer Business Coach | RITTERCOACHING
- Bildungsträger gemäß § 178 SGB III und AZAV

- Diplom-Betriebswirtin (BA) | Professional Coach (DBVC)
- 11,5 Jahre Leitende Angestellte und Prokuristin | Vertrieb, Verwaltung, Personal, Warengeschäft | Lidl
- 2 Jahre HR-Projektmanagement | Employer Branding | IT-Dienstleister Materna

- Sir Rico - der Unerschrockene | Mein unerschrockener Chatbot Sir Rico freut sich auf Ihren Besuch der RITTERCOACHING Rüstkammer (rittercoaching.de)! Sehr gerne präsentiert er Ihnen kleine Rüstzeuge als Inspiration für Ihre persönliche Weiterentwicklung.
Coaching-Medium
  • Präsenz
  • Telefon
  • Video
  • Chat

Angebote

Angebot
- Prozessbegleitung für Führungskräfte
- Einzel-Coaching | Team-Coaching | Workshops
- Arbeitsansatz: systemisch-konstruktivistisch
- Themen: Führungskompetenz, Begleitung durch persönliche Krisen, Visualisierung am Flipchart

***
OpenToWork? | Einzel-Coaching mit Kostenübernahme durch die Bundesagentur für Arbeit | Als Bildungsträger gemäß § 178 SGB III und AZAV kann ich für meine Einzelmaßnahme “Business Coaching & Training” Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine (AVGS) annehmen.
***

Der Übergang in eine neue berufliche Aufgabe ist: Spannend? Herausfordernd? Beängstigend? Frustrierend? Anstrengend? Eine gute Gelegenheit, endlich mal den eigenen Arbeitsstil zu reflektieren?

Ich biete Ihnen gerne an, Sie in dieser besonderen Phase zu begleiten und Sie beim Wiederdurchstarten im Arbeitsmarkt zu unterstützen. Und zwar mit Empathie für die herausfordernde Situation, ansteckendem Optimismus und einem auf Ihre Vorkenntnisse und Bedürfnisse abgestimmten Einzel-Coaching-Prozess mit Trainingselementen zu Führung und Kommunikation!

Auf meiner Website erfahren Sie mehr über Zielgruppe & Inhalte dieses Angebots und die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die Bundesagentur für Arbeit.

***

Angebot als Pro Bono Coach: Stärkung in der Krise
- Themen: Ukraine, Sterben, Trauer, Krebsdiagnose, Pandemie
- Terminanfrage: über den Kalender auf meiner Website https://sir-rico.de/kontakt
Zielgruppen
Führungskräfte
Einsatzgebiete
  • Einzel-Coaching
  • Team-Coaching
  • Business-Coaching
  • Karriere-Coaching
Top-Schwerpunkte
  • Beförderung & Stellenwechsel
  • Change-Management
  • Führungsberatung
  • Karriereberatung
  • Konflikte & Krisen
Regionen
  • Online
  • Weltweit

Kompetenzen

Erfahrung
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Diplom-Betriebswirtin (BA)
- Duales Studium an der Berufsakademie Mannheim
- in Zusammenarbeit mit dem Automobilzulieferer Hutchinson GmbH
- Fachrichtung Industrie
- Vertiefung Personal und Marketing mit mehrmonatigem Einsatz als Personalsachbearbeiterin und Vertriebsassistentin

***

Leitende Angestellte und Prokuristin bei Lidl GmbH & Co. KG (über 10 Jahre)
- 3,5 Jahre Verkaufsleiterin mit Personal- und Kennzahlenverantwortung für einen Bezirk aus 4-8 Filialen mit ca. 100 Mitarbeitern
- 1 Jahr Projektverantwortung als Beauftragte für Inventur und Bestand für die Einführung eines Filialwarenwirtschaftssystems in ca. 80 Filialen
- 3,5 Jahre Bereichsleiterin für den Bereich Verwaltung/Personal eines Regionallagers (ca. 90 Filialen, 1.300 Mitarbeiter), Personalverantwortung für ca. 10 Mitarbeiter
- 3,5 Jahre Bereichsleiterin für den Bereich Warengeschäft eines Regionallagers (ca. 90 Filialen, 1.300 Mitarbeiter), Personalverantwortung für ca. 10 Mitarbeiter

***

HR Specialist Personal- und Organisationsentwicklung beim IT-Dienstleister Materna Information & Communications SE (2 Jahre)
- Employer Branding: Moderation/Auswertung einer Workshopreihe zu Kultur und Werten (135 TN), Ableiten Arbeitgeberpositionierung, Konzeption/Durchführung Mitarbeiterbefragungen, Ableiten Folgeprojekte sowie Kommunikations-/Kreativkonzept
- Interner Coach mit Schwerpunkt Konfliktmanagement, Formate: Einzel-Coachings / Team-Coachings / Workshops
- Brown Bag Sessions: Konzeption und Umsetzung einer monatlichen Veranstaltungsreihe zu innovativen IT-Themen und agilem Projektmanagement
- Prozessmanagement: Konzeption einer geeigneten Prozessstruktur für die HR-Prozesslandschaft, Definition Process Owner, Durchführen von Prozessinterviews, Erstellen von Prozessdokumentationen
Führungserfahrung
11,5 Jahre Leitende Angestellte und Prokuristin | Vertrieb, Verwaltung, Personal, Warengeschäft | Lidl
Erfahrung mit Unternehmensgrößen
  • 51-100 Mitarbeiter
  • 101-200 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 501-1000 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • 5001-10000 Mitarbeiter
  • >10000 Mitarbeiter
Position der Kunden
  • Top Management
  • Middle Management
  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs
  • Privatpersonen

Kontakt

Kontakt

Mo–Do 9–16 Uhr

Fr 9–14 Uhr

Mail: info (at) dbvc.de

Tel.: +49 541 5804808

Presse

Kontakt
05-Email
Nach oben