Erfahrung
Lehr-/Lernprozesse, wirksame Didaktik vom Wissen zum Handeln, Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung
Coaching-Konzept
Theoretische Grundpfeiler des Coaching-Konzepts (vgl. Zimmermann, 2011) bilden neben dem Konstruktivismus der personzentrierte non-direktive Ansatz nach Rogers (1973) und die positive Psychologie Seligmans (2005). Die Coaching-Philosophie strebt dabei eine Verschiebung vom defizit-orientierten zum stärken- und ressourcenorientierten Blick an, bei dem der Coach als begleitender Förderer der Entwicklung des Klienten gesehen wird. Die drei von Rogers geforderten Grundhaltungen eines Lernbegleiters – „Wertschätzung“, „Empathie“ und „Kongruenz“ – sind elementarer Bestandteil des Coaching-Verständnisses. Es wird davon ausgegangen, dass erst das Bewusstwerden von gegenwärtig handlungsleitenden Verhaltensroutinen verbunden mit einer kontinuierlichen systemischen Selbst- und Fremdbeobachtung in der Praxis zu langfristigen Verhaltensänderungen führen kann.
Themen
Personal und Business Coaching, Systemische Beratung, Einzel-, Paar-, Beziehungsberatung, Trainingskurse, Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung gemäß Professionalisierungsmodell: begeistern, bewusstmachen, befähigen (Zimmermann 2011: http://www.logos-verlag.de/cgi-bin/buch/isbn/3053)
Methoden
- Personzentrierte Gesprächstherapie,
- Systemische Therapie,
- mit kognitionspsychologisch fundiertem Trainingselementen,
- Ressourcen- und Lösungsorientierung,
- Training der Reflexionskompetenz,
- Optimismus-Training,
- Feedback- und Aufmerksamkeitsschulung
Erfahrung
Personal & Business Coaching, Team-Supervision, Einzel- und Tandem-Coaching im Bereich (sozial-)pädagogischer Professionalisierung
Branchen
Management und (Selbst-)Führung (Branchen übergreifend)
Professionelle Ausbildung
04/2015 – 10/2017: Ausbildung in Systemischer Therapie, Internationale Gesellschaft für systemische Therapie gemeinnütziger e. V., Heidelberg
05/2015 – 01/2016: Ausbildung in Systemischer Paar- und Familientherapie, IF Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung, Weinheim
03/2012 – 02/2013 Coaching-Ausbildung: systemisch basierte Fortbildung zum „Personal und Business Coach IHK“, in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, Brandinvest, vom Deutschen Bundesverband Coaching-anerkannt
04/2006 – 12/2011: Promotion zur Doktorin der Erziehungswissenschaft
Fachbereich Physik, Fakultät III, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Abschluss: Dr. paed., Summa Cum Laude
- Titel der Dissertation: „Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten. Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen“
10/2002 – 03/2005: Aufbaustudium Diplompädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Schwerpunkt: Schul- und Medienpädagogik
▪ Abschluss: Dipl.-Päd.
▪ Titel der Diplomarbeit: „Evaluation von zwei interdisziplinären Hochschul-Lehrveranstaltungen unter den Gesichtspunkten der Prozessreflexion und des Qualitätsmanagements“
1994 – 2002: Lehramtsstudium für Realschulen, Pädagogische Hochschule Heidelberg
▪ Abschluss: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen (Fächer: Deutsch, Evangelische Theologie/Religionspädagogik, Geografie)
▪ Titel der wissenschaftlichen Hausarbeit: „Interdisziplinäres Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung des außerschulischen Lernorts Schullandheim am Beispiel Ban Horn auf Amrum“
Führungserfahrung
Ab 09/2019 – heute: Mitglied der Geschäftsführung der Internationalen Berufsakademie der
F+U Unternehmensgruppe gGmbH (iba)
ab 09/2018 – 08/2018: Stellvertretende Geschäftsführung der Internationalen Berufsakademie der
F+U Unternehmensgruppe gGmbH (iba)
Ab 07/2017 – heute: Geschäftsbereichsleitung Forschung und Entwicklung für den Bereich Sozialpädagogik & Management der F+U Unternehmensgruppe gGmbH
▪ Initiierung und Leitung Forschungs- und Entwicklungsprojekte der F+U Unternehmensgruppe, v.a. iba und hwtk
▪ Beratung der Geschäftsführung bei strategischer Ausrichtung in Forschung und Entwicklung
Ab 10/2015 – heute Wissenschaftliche Leitung iba, Wissenschaftliche Gesamtleitung des
Studiengangs Sozialpädagogik & Management“ (11 Studienorte)
und Lehre als Professorin an der
Internationalen Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe
gGmbH (iba), Wissenschaftliche Studienortleitung Heidelberg,
Mitglied im Leitungsbeirat und Kuratorium der Berufsakademie
▪ Leitung Akkreditierungs- und Anerkennungsverfahren
▪ Verantwortung Auswahl hauptberuflicher professorabler Lehrkräfte, Bewerbungsverfahren
▪ Personalführung in Fachverantwortung, Supervision (inkl. Evaluation der Lehre) von 10 Professor*innen, wissenschaftlichen Studienortleitungen
▪ Leitung Prüfungsausschuss
▪ Mitwirkung im Leitungsbeirat, bei Organisationsentwicklung und Initiierung von bundesweiten Kooperationen
▪ Lehre
▪ Standardisierung von Prozessen an allen Studienorten, Qualitätssicherung der Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen z.B. durch inhaltliche Überwachung (Freigabe und Weiterentwicklung)
Branchen
- Dienstleistung
- Handel
- Industrie
- Handwerk
- Mischkonzerne
- Rohstoffe und Erzeuger
- Gesundheit und Soziales
- Non-Profit-Organisationen
- Rettungswesen
Erfahrung mit Unternehmensgrößen
- 1-4 Mitarbeiter
- 21-50 Mitarbeiter
- 201-500 Mitarbeiter
- 1001-2000 Mitarbeiter
- >10000 Mitarbeiter
Position der Kunden
- Top Management
- Middle Management
- Teamleitung
- Projektleitung
- Führungsnachwuchs
- Freelancer
- High Potentials
- Auszubildende
- Existenzgründer