Regine Hinkelmann

Mitgliederstatus: Professional Coach (DBVC)

Überblick

  • Als Coach tätig seit
    2014
  • Muttersprache(n)
  • Coaching-Sprache(n)
Selbstbeschreibung
Seit über 25 Jahren arbeite ich mit meinem Team aus hochkompetenten Partnern und Mitarbeitenden als Coach, Transformationsmanagement-Beraterin und Speakerin mit Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen daran, Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen, Krisen zu meistern und stets am Puls der Zeit zu bleiben. Meine Leistungen biete ich in persönlichen und virtuellen Formaten an.

In meiner Arbeit leiten mich zwei Prinzipien:
1. Mein Engagement gilt der Führung, Beratung und Entwicklung von Organisationen und Menschen in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstufen, Verantwortungsbereichen und Managementaufgaben. Als professionelle Coachin gehe ich nicht davon aus, dass ich die richtige Lösung für meine Klienten in mir trage; vielmehr ist es der Klient, der diese entwickelt. Ich verstehe mich dabei als Co-Produzentin des Veränderungserfolgs meiner Klienten ein.
2. Meine Methoden im Coaching, Transformationsmanagement und in der Kommunikationsberatung sind empirisch belegt. Dank meines Master-Studiums des Coachings und der Organisationsberatung ist mir bewusst, wie wichtig eine wissenschaftliche Fundierung nicht nur für das Vertrauen meiner Klienten, sondern auch für die Anerkennung von Coaching als effektive Entwicklungs- und Stabilisierungsmaßnahme ist.


Welche Erfolgsvariablen kennzeichnen mein Coachingkonzept?

Ich arbeite als Sparringspartnerin an der Seite meiner Klienten – mit dem Fokus auf dem Empowerment der Stärken und Aktivierung der Ressourcen. Natürlich agiere ich auch als kritischer Feedbackgeber. Denn die Schwächen meiner Klienten werden im Sinne von Schadensbegrenzung mitbearbeitet – nicht aber in den Fokus gerückt. Dabei liegt meine Verantwortung darin, die Ziele meiner Klienten stets im Blick zu haben und den Praxistransfer zu ermöglichen – denn der Erfolg meiner Klienten ist mein Erfolg.

Mein Weg in meine Berufung verlief in Zyklen von fast immer etwa sieben biblischen Jahren:
Als extrovertierter und kommunikativer Mensch habe ich mich nach meinem Studium für eine Stelle als Kommunikationsberaterin in einer PR-Agentur entschieden – dort sammelte ich wertvolle Erfahrungen in sieben Jahren – von der Juniorberaterin bis in die Geschäftsführung. Als Kind einer Unternehmerfamilie führte mich meine unternehmerische Motivation zusammen mit Partnern zur Gründung einer Beratungsagentur für Unternehmens- und Finanzkommunikation. In der Gründungsphase betreute ich nicht nur den Aufbau der Führungsebene und der Teams, sondern auch die Organisationsentwicklung. Zudem wurde ich häufig von meinen Mitgesellschaftern in Fragen der Team- und Visionsentwicklung als Coach gefordert. Um dieser Rolle besser gerecht zu werden, entschied ich mich für eine einjährigen Zertifikatsausbildung an der Universität zu Köln.

Da meine Ausbilderin tragischerweise während meiner Ausbildung verstarb, wurde ich von dem verantwortlichen akademischen Leiter der Ausbildung gefragt, ob ich Interesse habe, diese Stelle zu beerben – was ich als eine Ehre empfunden habe. Als Leiterin der Ausbildung zum systemischen Coach und Change Manager habe ich dazu beigetragen, das Konzept der Ausbildung weiter zu entwickeln und noch stärker akademisch zu fundieren. Da ich neben der Rolle als Ausbildungsleiterin auch als Seminardozentin in der Ausbildung für die Bereiche Business Coaching und Change Management verantwortlich war, habe ich mich entschlossen, das Thema Changemanagement in einem berufsbegleiten Master-Studium an der UAS in Frankfurt auf eine weitere akademische Basis zu stellen.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, als Frau Karriere und Familie zu vereinbaren. Als Tochter einer sehr unternehmerisch denkenden Mutter und heute selbst als Mutter von vier erwachsenen Kindern ist es mein Herzensanliegen, die nächste Generation von Frauen und Männern bei ihrem Lebens- und Berufskonzept zu unterstützen. Aus Erfahrung kann ich sagen: Die Entscheidung, beides zu leben, war herausfordernd und mit viel Flexibilität verbunden – und in jedem Fall bereichernd. Der Weg für Familie und Beruf war für mich der richtige.
In meiner Freizeit beschreite ich auch gerne herausfordernde Wege – so habe ich im letzten Jahr per pedes die Alpen überquert – eine faszinierende Erfahrung. In meine Arbeit als Coach habe ich meine Bewegungsfreude integriert. So biete ich Klienten nicht nur das Coaching virtuell und in meinen Räumlichkeiten an, sondern auch in Bewegung – als Format ,walk and talk‘. Denn die körperliche Bewegung bringt auch häufig Bewegung in kognitive oder emotionale Stagnationsprozesse.
Coaching-Medium
  • Präsenz
  • Telefon
  • Video
  • Chat

Angebote

Angebot
Top-Executive-Coaching
Business-Coaching
High-Potential-Coaching
Teamentwicklung
Change-Management- und Transformationsberatung
Kommunikationsberatung
Organisationberatung
Präsentations-,Kamera- und Medientraining
Keynote Speeches
Zielgruppen
Internationale Unternehmen und Einzelpersonen (branchenübergreifend), NGOs, Bildungseinrichtungen, Städte und Verwaltungsinstitutionen, politische Parteien, Stiftungen und Existenzgründer.
Methoden
personzentrierte Beratung
systemisches Coaching
Methoden der strategischen Führung
Modelle der Organisationsentwicklung, z.B. Die Sieben Basisprozesse von Dr. Dr. Friedrich Glasl, sowie das Modell des Acht-Stufen-Prozesses
U-Theory nach Otto Scharmer
Transaktionsanalyse
hypnosystemisches Coaching
Methoden aus der Kommunikationsberatung
Einsatzgebiete
  • Einzel-Coaching
  • Team-Coaching
  • Projekt-Coaching
  • Meister-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Interkulturelles Coaching
  • Strategie-Coaching
  • Business-Coaching
  • Life-Coaching
Top-Schwerpunkte
  • Change-Management
  • Führungsberatung
  • Unternehmensnachfolge
  • Teamentwicklung
  • Top-Management-Beratung

Kompetenzen

Erfahrung
Über 25 Jahre Erfahrung als Change Managerin, Beraterin und Coach für internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start Ups, NGOs und private Klienten

Gründerin und langjährige geschäftsführende Gesellschafterin bei Ergo Kommunikation (heute: Edelman.Ergo)

Inhaberin des Unternehmens HINKELMANN change management • coaching • communication

Langjährige Erfahrung als Ausbilderin von Coaches und Change Managern: Ehemaliges Mitglied des Leitungsteams der Ausbildung Systemisches Coaching und Change Management am INeKO, Universität zu Köln

Coachin und Beraterin am Digital Hub Cologne

ICF- und DBVC- Coachin

Autorin zahlreicher Fachbücher zu den Themen: Business Coaching, Leadership, Transformationsmanagement, Auszeichnung des Coaching Magazins für das Buch „Transformationsmanagement-Trainings erfolgreich leiten“ als eines der Top 20 Bücher der Jahres 2017/2018

Keynote-Speakerin und Gastdozentin, u.a. am Chair of Leadership and Human Resources Management an der WHU Otto Beisheim School of Management

Über 25.000 Stunden Coaching und Change Management Beratung für mehr als 3.500 Fach- und Führungskräfte
Professionelle Ausbildung
Master of Arts (M.A.) – Beratung in der Arbeitswelt – Coaching, Supervision, Organisationsberatung an der Frankfurt University of Applied Science
Ausbildung zum zertifizierten systemischen Coach und Veränderungsmanager am INeKO
Internationale Berater-Ausbildung in Kommunikationsagenturen in Köln und Paris sowie in der Pressestelle des französischen Außenministeriums, Quai d’Orsay
Studium Anglistik, Germanistik und Pädagogik sowie Studium zur Diplom-Übersetzerin, u.a. an den Universitäten Köln, Manchester und Pamplona
Ausbildung zur Qualitätsmanagementbeauftragten nach DIN-ISO-9001
Führungserfahrung
Gründerin und langjährige geschäftsführende Gesellschafterin bei Ergo Kommunikation (heute: Edelman.Ergo)

Inhaberin des Unternehmens HINKELMANN change management • coaching • communication
Erfahrung mit Unternehmensgrößen
  • 1-4 Mitarbeiter
  • 5-10 Mitarbeiter
  • 11-20 Mitarbeiter
  • 21-50 Mitarbeiter
  • 51-100 Mitarbeiter
  • 101-200 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 501-1000 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • 5001-10000 Mitarbeiter
  • >10000 Mitarbeiter
Position der Kunden
  • Top Management
  • Middle Management
  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs
  • Freelancer
  • High Potentials
  • Auszubildende
  • Existenzgründer
  • Privatpersonen
  • Mitarbeiter
Supervision
Supervision auf der Basis derselben konzeptualen und methodischen Grundlage wie meine Coaching- und Beratungsangebote, u.a. für angehende Coaches und Change Manager.

Kontakt

HINKELMANN change management • coaching • communication
Peter-Kintgen-Straße 4
50935 Köln
0221 434163
0173 2131010

Kontakt

Mo–Do 9–16 Uhr

Fr 9–14 Uhr

Mail: info (at) dbvc.de

Tel.: +49 541 5804808

Presse

Kontakt
05-Email
Nach oben