Professionalisierung und Schärfung des Coaching-Begriffs weiterhin notwendig

Der neue DBVC Vorstand (Christine Moscho, Thomas Hoefling, Matthias Blenke und Alice Dehner) im Interview mit dem Coaching-Magazin. 

Coaching-Magazin

DBVC & Coaching-Magazin

Seit dem Jahr 2011 besteht eine Kooperation zwischen dem DBVC und dem „Coaching-Magazin“. Diese bietet den Mitgliedern des DBVC ein kostenfreies Print-Abonnement des Magazins.

Hier gibt es einige Eindrücke und Aussagen aus dem Interview mit dem DBVC Vorstand, das von David Ebermann (Coaching-Magazin) geführt wurde.

Motivation & erste Eindrücke

"Als klar wurde, dass sowohl Christopher Rauen als 1. Vorsitzender als auch Ulrich Dehner und Camelia Reinert-Buss nicht zur Wiederwahl antreten würden, war es mir wichtig, dass ein Mitglied des bisherigen Vorstands bleibt, um einen guten Übergang zu ermöglichen. Als sich das neue Vorstandsteam gefunden hat, war mir schnell klar: Das kann sehr gut werden! Und dieser Eindruck hat sich nun auch bestätigt. Wir sind ein sehr engagiertes Team, das sich zusammen mit einer ebenso engagierten Geschäftsstelle direkt an die Arbeit gemacht hat."

Christine Moscho, 1. Vorsitzende

Aufgaben & Projekte

"Eine Frage wird lauten, wie wir unsere Mitglieder darin unterstützen, im Markt noch sichtbarer zu werden. Im Coaching-Markt ist derzeit viel Bewegung und es betätigen sich seit einiger Zeit bereits DCPs (Digital Coaching Provider). Als Premiumverband, in dem 600 qualifizierte Coaches organisiert sind, müssen wir ein Auge auf diese Entwicklungen haben."

Thomas Hoefling, 2. Vorsitzender

Alice Dehner, Matthias Blenke, Thomas Hoefling und Christine Moscho

Branchenentwicklungen

"Ich glaube fest daran, dass Coaching bei der immer wichtigeren Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern eine große Rolle spielen wird. Um die Qualitätsstandards hochzuhalten und das Berufsbild so zu prägen, dass Coaching für die Menschen in den Organisationen ein sinnvolles Entwicklungsinstrument ist und bleibt, wird die Schärfung des Coaching-Begriffs weiterhin zentral sein."

Alice Dehner, Vorstandsmitglied

Führungskräfte

"Im Fachausschuss ÖSU sind wir mit Führungskräften in Kontakt – z.B. aus Sozialunternehmen oder Behörden. Hier wird oft deutlich, wie wenig Wissen darüber besteht, was Coaching eigentlich ist und wie es auch in der Führungsrolle einsetzbar ist. Um dies zu ändern, bedarf es Austausch, und dem geht der Fachausschuss derzeit intensiv nach."

Matthias Blenke, Vorstandsmitglied

Matthias Blenke, Christine Moscho, Alice Dehner und Thomas Hoefling 

Verbandsbezogenen Ziele

"Es gilt außerdem, zunehmend junge Coaches nach ihrer Ausbildung dazu zu bewegen, in den Verband einzutreten und sich mit ihren Ideen einzubringen, um die hohe Qualität, für die der Verband steht, gemeinsam zu erhalten und noch weiter zu verbessern."

Alice Dehner, Vorstandsmitglied

Junge Coaches

"Derzeit setzen wir eine Reihe an Veranstaltungen für Neueinsteiger im Coaching-Markt auf. Hier wird es um Fragen gehen, die für diese Zielgruppe besonders relevant sind, z.B.: Wie komme ich mit einem Personaler in Kontakt? Wie positioniere ich mich am Markt? Hinzu kommt, dass wir immer wieder die Rückmeldung erhalten, dass eine DBVC-Mitgliedschaft ihre Wertigkeit hat, wenn es darum geht, sein Angebot beim Kunden zu platzieren."

Christine Moscho, 1. Vorsitzende

Kontakt

Mo–Do 9–16 Uhr

Fr 9–14 Uhr

Mail: info (at) dbvc.de

Tel.: +49 541 5804808

Presse

Kontakt
05-Email
Nach oben