Empfehlungen für eine professionelle Implementierung von Coaching in Organisationen

Es gibt viele Wege, um Coaching professionell und erfolgreich in einem Unternehmen zu implementieren. Welcher der beste ist, hängt von der spezifischen Situation des Unternehmens ab. Dennoch gibt es Punkte, die reflektiert werden sollten und die, wenn sie umgesetzt werden, die Chance erhöhen, dass Coaching angenommen und nachhaltig erfolgreich eingeführt wird. Die im Folgenden aufgelisteten Empfehlungen sind von der „vierten Säule“ des DBVC, den Unternehmensvertretern zusammengestellt worden und sollen als Orientierung für eine professionelle Einführung von Coaching in Unternehmen dienen.


Folgende Empfehlungen können Sie auch als PDF-Datei downloaden

Empfehlungen der "Fachexperten für Coaching in Organisationen (DBVC)" zur Implementierung von Coaching in Organisationen


1. Voraussetzungen für die Implementierung schaffen

1.1 Anlass, Einbettung, Ziele und Nutzen von Coaching im Unternehmen

  • Es empfiehlt sich, die Einführung von Coaching in einem Unternehmen mit einem aktuellen Anlass oder einer aktuellen Veränderung von größerer Tragweite im Unternehmen zu verbinden, denn dies erzeugt Betroffenheit und die Bereitschaft, zu lernen und sich persönlich zu verändern. Ein solcher Anlass können beispielsweise Fusionen oder unsichere Transfer-Situationen sein.

  • Coaching sollte nicht als isolierte Maßnahme betrachtet werden, sondern im Zusammenhang mit der Entwicklung der Unternehmenskultur gesehen werden und diese unterstützen.
  • Vor der Einführung von Coaching im Unternehmen sollten Ziele definiert werden, die das Unternehmen mit dem Coaching verfolgt. Die Ziele sollten mit möglichst allen relevanten Stakeholdern (z.B. Geschäftsführung, Betriebsrat, HR-Abteilung, Führungskräften) diskutiert oder definiert werden.
  • Es ist wichtig, dass der potenzielle Nutzen von Coaching für das Unternehmen wie beispielsweise Potentialentwicklung, Leistungssteigerung oder Steigerung der Entscheidungsfähigkeit benannt werden, denn dies erhört die Akzeptanz von Coaching im Unternehmen (siehe DBVC Coaching-Kompendium 2010, S. 20 ff.). Hilfreich ist es, wenn deutlich wird, wie Coaching den Geschäftserfolg des Unternehmens unterstützt.

1.2 Coaching im Auftrag des Unternehmens

  • Es sollte einen Auftrag des Unternehmens für die Einführung von Coaching geben. Dieser Auftrag sollte mit ausreichenden Ressourcen und Budgets versehen sein.

1.3 Verantwortung für Coaching im Unternehmen

  • Es sollte einen Sponsor im Top-Management des Unternehmens geben, der die Einführung von Coaching befürwortet und vorantreibt. Dies vergrößert die Chance, dass Coaching im Unternehmen angenommen wird.
  • Es sollte eine Abteilung oder bzw. eine Person geben, bei der das Projekt „Coaching“ im Unternehmen angesiedelt ist, in der Regel ist dies der HR-Bereich bzw. die Personalentwicklung (PE-Abteilung).
  • Dafür sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    o Es gibt eine professionelle Coaching-Kompetenz in der PE-Abteilung.
    o Die PE-Abteilung hat bereits Vertrauen im Unternehmen aufgebaut.
    o Die Mitarbeiter der PE-Abteilung sind im Unternehmen bekannt und anerkannt.

1.4 Budget für Coaching

  • Es muss ein Budget für die Einführung von Coaching geben.

  • Es sollte definiert sein, wenn das Coaching eingeführt wurde, wer dafür bezahlt und wo die Budgets angesiedelt sind.

1.5 Positionierung von Coaching im Unternehmen

  • Es sollte ein Leitbild geben, das Coaching im Unternehmen positioniert. Dazu gehört unter anderem, dass Coaching (siehe DBVC Coaching-Kompendium 2010, S. 52 ff.):

    o freiwillig in Anspruch genommen wird,
    o vertraulich gehandhabt wird,
    o zielorientiert und zugleich ergebnisoffen ist,
    o eine exklusive Fördermaßnahme und vorwiegend Stärken orientiert ist,
    o guten Mitarbeitern eine Unterstützung bietet, um besser zu werden,
    o bei richtigem Einsatz sehr wirksam ist,
    o als weithin verbreitetes Instrument der PE-Abteilungen in Unternehmen
    akzeptiert ist.


2. Prozessdesign definieren

Vor der Einführung des Coachings sollte ein intelligentes Prozessdesign definiert werden, das wichtige Punkte wie die Auftragsklärung, die Vermittlung der Coaches und die Rechnungsabwicklung klärt. Einige Leitfragen dafür sind:

  • Wer ist die Zielgruppe für Coaching im Unternehmen? Für Führungskräfte welcher Ebenen ist Coaching vorgesehen? Werden Mitarbeiter/Fachkräfte, High Potentials einbezogen?

  • Welche Wege gibt es, um ein Coaching in Anspruch nehmen zu können?
  • Wie erreicht man, dass der Zugang zu einem Coach transparent, verbindlich und einfach ist?
  • Wer kommuniziert in welcher Weise Coaching-Ergebnisse unternehmensintern?
  • Wie wird durch Vereinbarungen vorab sichergestellt, dass, insbesondere auch bei internen Coachings, die Vertraulichkeit gewahrt bleibt?
  • Für welche Themen und Ziele wird Coaching angeboten?
  • Wer können die Auftraggeber für Coaching im Unternehmen sein?
  • Wie läuft ein Matching-Prozess ab (Passung zwischen Coach und Coachee)?
  • Mit wem findet die Auftragsklärung statt?
  • Wie läuft ein Coaching-Prozess zwischen Coach und Coachee ab?
  • Welche Spielregeln werden für die Kooperation von allen Beteiligten vereinbart?
  • Wann, wie und von wem wird der Coaching-Prozess evaluiert?

2.1 Auswahl bzw. Aufbau des Coach-Pools

  • Es sollten ein Konzept sowie verabschiedete und transparente Kriterien für den Aufbau eines Coach-Pools und für ein Auswahlverfahren von Coaches geben. Punkte wie die Passung des Coachs zur Unternehmenskultur, die Frage nach den Methoden, die vom Coach angewendet werden, nach Schulen, denen sich ein Coach zugehörig fühlt etc., sind für die Auswahl von qualifizierten Coaches hilfreich (siehe DBVC Coaching-Kompendium 2010, S. 36 ff., siehe auch das Anforderungsprofil von Coaches unter „Aufnahme in den DBVC" auf der Homepage des DBVC).
  • Es sollte geklärt werden, ob und wann interne und / oder externe Coaches eingesetzt werden
  • In einen Coach-Pool sollten Coaches mit unterschiedlichen Spezialisierungen (Themen, Methoden, Hierarchielevel, Zielgruppen, Erfahrung etc.) und Kompetenzen integriert werden, um den Ansprüchen der internen Coachees zu genügen.
  • Es ist zu empfehlen, bei der Einrichtung eines Coaching-Pools faire Standard im Umgang mit den externen Coaches zu reflektieren und zu etablieren. Zum fairen Umgang gehören Punkte wie beispielsweise zu prüfen, dass ein Coaching nicht instrumentalisiert wird (etwa zur Trennung von einem Mitarbeiter), dass keine verdeckten Aufträge vergeben werden, dass die Vertraulichkeit des Coachings respektiert wird und dass Coachings nicht für Bewertungen der Coachees genutzt werden. Zu den Standards gehören auch faire finanzielle Regelungen zur Vergütung der Coaches, die transparent sein müssen und vorab in allen Aspekten klar kommuniziert werden sollten“.

2.2 Kommunikation und Marketing von Coaching im Unternehmen

  • Es empfiehlt sich, zielgruppenspezifische Informationen über die Dienstleistung Coaching wie z.B. eine Coaching-Mappe oder Broschüre oder Intranet- Informationen bereitzustellen.
  • Die Führungskräfte im Unternehmen sollten frühzeitig mit Coaching vertraut gemacht werden. Coaching sollte nach Möglichkeit bereits in Nachwuchsführungskräfteprogrammen eingesetzt werden.
  • Die interne Kommunikation sollte eine größtmögliche Transparenz für die Dienstleistung Coaching schaffen, indem die bisher genannten Punkte nach ihrer Klärung kommuniziert werden.
  • Das Top-Management sollte möglichst frühzeitig zur Unterstützung von Coaching in die Kommunikation eingebunden werden.
  • Schlüsselpersonen aus dem Top-Management sollten als Coachees und Fürsprecher gewonnen werden.
  • Meinungsführer im Unternehmen sollten als Multiplikatoren für Coaching gewonnen werden; auch eine Flüsterpropaganda kann der Bekanntheit und der Akzeptanz von Coaching dienen.

Neuigkeiten 

18.02.2020

Positionspapier "Beleuchten, was ausgeblendet wurde"
Lesen Sie mehr im vierten Positionspapier des DBVC Präsidiums und erfahren Sie hier mehr über die Positionspapiere!

05.02.2020

Kooperation mit IOBC e.V. 

Der DBVC ist Initiator, Gründungsmitglied und Kooperationspartner der International Organization for Business Coaching e.V. (IOBC) – einem internationalen Dachverband zur weltweiten Sicherung und Entwicklung von Qualität, Seriosität und Professionalität im Coaching.  DBVC Mitglieder erhalten durch die Kooperation eine IOBC Mitgliedschaft samt Zertifizierung.

Mehr erfahren!

22.01.2020

14. DBVC Dialogforum 2020

Am 20.-2103.2020 findet das DBVC Dialogforum in der BayArena in Leverkusen statt. Gastgeber ist die Bayer AG. 

Aktuelle Agenda jetzt online!

07.01.2020

Neuer Fachausschuss "Coaching in der digitalen Welt"

Inhaltlich wird sich der neue Fachausschuss mit den Herausforderungen des digitalen Wandels für das Coaching, insbesondere das Führungskräfte-Coaching befassen. Erfahren Sie mehr!

20.11.2019

Veranstaltung mit Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth
Kleine Nachlese zur Veranstaltung am 14.11.2019 in Stuttgart.

Erfahren Sie mehr!

18.11.2019

Die neue "COACHING-UMFRAGE DEUTSCHLAND" ist online!
Schwerpunktthema 2019/2020: Braucht die Coaching Profession mehr Regulation?

Erfahren Sie mehr!

14.11.2019

14. DBVC Dialogforum 2020

Am 20.-2103.2020 findet das nächste DBVC Dialogforum in der BayArena in Leverkusen statt. Gastgeber ist die Bayer AG.

Erfahren Sie mehr!

05.11.2019

Nachruf: Dr. Werner Vogelauer

Unser langjähriges Mitglied Dr. Werner Vogelauer ist am 10. Oktober 2019 in St. Pölten / Österreich nach mehreren Jahren Krankheitsweg verstorben. Als „Sir Werner“ werden wir ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Zum Nachruf

25.10.2019

Zwei aktuelle Studien brauchen Ihre Unterstützung!

Zwei aktuelle Studien zu den Themen "Akzeptanz von Online-Coaching" und "Auswirkungen von systemischen Coaching-Weiterbildungen auf das eigene Selbst und die persönliche Entwicklung" suchen Coaches für eine Online-Befragung bzw. Experteninterviews.

Erfahren Sie mehr!

22.10.2019

Neuer Fachausschuss "Coaching in sozialen und öffentlichen Unternehmen"

Der DBVC hat einen neuen Fachaussuss, dessen Anliegen es ist, die Spezifika von Coaching in in sozialen und öffentlichen Unternehmen herauszuarbeiten und die vorhandenen Kompetenzen und Konzepte im DBVC zu diesem Feld zu bündeln, auszudifferenzieren und weiterzuentwickeln.

Erfahren Sie mehr!

27.09.2019

Unterstützen Sie die Coaching-Forschung! 

Für eine aktuelle Studie der SRH Fernhochschule Riedlingen werden Coaches für eine Online-Umfrage gesucht. 

Thema: "Die Möglichkeiten und Grenzen von digitalem Business Coaching". 

Erfahren Sie mehr!

28.08.2019

NEU! DBVC Kompendium mit Professionsstandards

 

Unverzichtbares Nachschlagewerk für den Coaching-Markt und verbindlicher Standardkanon für DBVC Mitglieder: Das neu aufgelegte, aktualisierte »DBVC Kompendium« zum kostenfreien Download ist da. 

Erfahren Sie mehr!

26.07.2019

Unterstützen Sie die Coaching-Forschung! 

Für eine aktuelle Studie der Universität Salzburg werden Coaches für eine Online-Umfrage gesucht. 

Thema: "Emotionale Prozesse von Coaches". 

Erfahren Sie mehr!

03.07.2019

DBVC ist Partner des 6. "Coaching meets Research» Kongress"

Der DBVC ist offizieller Partner des 6. Internationalen Coachingkongress «Coaching meets Research ... Coaching Essentials 1980 – 2050». 

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13.06.2019

Unterstützen Sie die Coaching-Forschung! 

Für eine aktuelle Studie der Universität Kassel werden Coaches für eine Online-Umfrage gesucht. Thema: "Anfängliche Exploration im Coaching".

Erfahren Sie mehr!

10.05.2019

Erster staatlich zertifizierter Bachelorstudiengang für Business Coaching mit DBVC Professionsstandards

Der staatlich zertifizierte Bachelor-Studiengang „Sozialpädagogik, Management & Business Coaching“ an der iba bildet die Qualitätsstandards des DBVC ab.

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25.04.2019

Fragen und Antworten zur Aufnahme in den DBVC

Wir haben die wichtigsten und häufigsten Fragen, die uns täglich zum Thema "Aufnahme in den DBVC" erreichen, sortiert und beantwortet. 

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21.03.2019

Positionspapier "Akademisierung von Coaching-Weiterbildungen"

Die Mitglieder des DBVC Präsidiums greifen in ihrem dritten Positionspapier das Thema der Akademisierung auf. 

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15.02.2019

DBVC ist Partner des HAM Coaching-Kongress 2019

Als DBVC Mitglieder erhalten Sie 20% Rabatt bei Ihrer Anmeldung zum HAM Coaching-Kongress 2019. 

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11.02.2019

Sie suchen eine passende Coaching-Weiterbildung?

Sehr häufig erreichen den DBVC Anfragen zum Thema "Welche Coaching-Weiterbildung passt zu mir?" Wir geben Orientierung: 
Erfahren Sie mehr zum Thema!

22.11.2018

Review zum DBVC Coaching-Kongress 2018

Wir bedanken uns bei allen knapp 300 Teilnehmern, Referenten und Gästen für einen tollen und spannenden DBVC Coaching-Kongress 2018!

Mehr erfahren!

15.10.2018

NEU! App für Mitglieder

Mit der neuen DBVC App für Mitglieder ist eine schnelle und direkte Kommunikation und Vernetzung untereinander nun einfacher möglich.

Mehr erfahren!

22.08.2018

Neuer Status: Associate Researcher (DBVC) 

Der DBVC bietet mit einer neuen Mitgliedschaftsform gerade jungen Wissenschaftlern die Möglichkeit der Partizipation und Interaktion im Verband.

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30.07.2018

Sie suchen eine passende Coaching-Weiterbildung?

Sehr häufig erreichen den DBVC Anfragen zum Thema "Welche Coaching-Weiterbildung passt zu mir?" Wir geben Orientierung: 
Erfahren Sie mehr zum Thema!

29.05.2018

NEU: DBVC Infopaket

Das DBVC Infopaket informiert SIe über den Deutschen Bundesverband Coaching e.V. sowie dessen Arbeitskreise und Anlaufstellen. 

Erfahren Sie mehr!

27.04.2018

Wissensbeiträge zum DBVC Coaching Kongress 2018

Erste Einblicke in die vielseitigen Themengebiete des DBVC Coaching Kongress 2018 erhalten Sie in unserem Wissensbereich. Hier werden Beiträge, Gedankenskizzen und Anregungsartikel zur Arbeitswelt 4.0 veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr auf unsere Kongresswebsite!

16.04.2018

Linksammlung zur DSGVO

Informieren Sie sich zum Thema "Datenschutz-Grundverordnung" mithilfe unserer Linksammlung. Die Sammlung enthält Link-Hinweise zu Artikeln, Tools,  Informationsseiten sowie weiterführender Literatur.

Erfahren Sie mehr!

27.03.2018

Über 30 Referenten beim DBVC Coaching-Kongress 2018

Auf dem 4. DBVC Coaching-Kongress vom 02.–03.11.2018 erleben Sie über 30 namhafte Experten. Vier Keynotes aus den Bereichen Coaching, Unternehmer-tum, Wissenschaft und Comedy runden das vielseitige Programm ab. Jetzt klicken für das vollständige Programm!

09.03.2018

Stimmen zum DBVC Dialogforum

Vom 09.-10.02.18 fand das 13. DBVC Dialogforum zum Thema "Individuelle Coaching-Formate im Zeitalter der Digitalisierung und veränderten Arbeitswelten". Erfahren Sie, wie es den Teilnehmern gefallen hat!

11.01.2018

5. Fachkongress in der Schweiz

Als offizieller Verbandspartner des 5. Internationalen Coaching-kongresses unterstützt der DBVC den Fachkongress "Coaching meets Research" am 11.–14.06.2018 in Olten (Schweiz). DBVC Mitglieder erhalten einen ermäßigten Anmeldetarif. Erfahren Sie mehr! 

03.01.2018

Programm für 13. DBVC Dialogforum 2018

Das Programm für das 13. DBVC Dialogforum vom 09.-10.02.2018 ist ab sofort verfügbar. Erfahren Sie mehr!