Empfehlungen für eine professionelle Implementierung von Coaching in Organisationen

Es gibt viele Wege, um Coaching professionell und erfolgreich in einem Unternehmen zu implementieren. Welcher der beste ist, hängt von der spezifischen Situation des Unternehmens ab. Dennoch gibt es Punkte, die reflektiert werden sollten und die, wenn sie umgesetzt werden, die Chance erhöhen, dass Coaching angenommen und nachhaltig erfolgreich eingeführt wird. Die im Folgenden aufgelisteten Empfehlungen sind von der „vierten Säule“ des DBVC, den Unternehmensvertretern zusammengestellt worden und sollen als Orientierung für eine professionelle Einführung von Coaching in Unternehmen dienen.


Folgende Empfehlungen können Sie auch als PDF-Datei downloaden

Empfehlungen der "Fachexperten für Coaching in Organisationen (DBVC)" zur Implementierung von Coaching in Organisationen


1. Voraussetzungen für die Implementierung schaffen

1.1 Anlass, Einbettung, Ziele und Nutzen von Coaching im Unternehmen

  • Es empfiehlt sich, die Einführung von Coaching in einem Unternehmen mit einem aktuellen Anlass oder einer aktuellen Veränderung von größerer Tragweite im Unternehmen zu verbinden, denn dies erzeugt Betroffenheit und die Bereitschaft, zu lernen und sich persönlich zu verändern. Ein solcher Anlass können beispielsweise Fusionen oder unsichere Transfer-Situationen sein.

  • Coaching sollte nicht als isolierte Maßnahme betrachtet werden, sondern im Zusammenhang mit der Entwicklung der Unternehmenskultur gesehen werden und diese unterstützen.
  • Vor der Einführung von Coaching im Unternehmen sollten Ziele definiert werden, die das Unternehmen mit dem Coaching verfolgt. Die Ziele sollten mit möglichst allen relevanten Stakeholdern (z.B. Geschäftsführung, Betriebsrat, HR-Abteilung, Führungskräften) diskutiert oder definiert werden.
  • Es ist wichtig, dass der potenzielle Nutzen von Coaching für das Unternehmen wie beispielsweise Potentialentwicklung, Leistungssteigerung oder Steigerung der Entscheidungsfähigkeit benannt werden, denn dies erhört die Akzeptanz von Coaching im Unternehmen (siehe DBVC Coaching-Kompendium 2010, S. 20 ff.). Hilfreich ist es, wenn deutlich wird, wie Coaching den Geschäftserfolg des Unternehmens unterstützt.

1.2 Coaching im Auftrag des Unternehmens

  • Es sollte einen Auftrag des Unternehmens für die Einführung von Coaching geben. Dieser Auftrag sollte mit ausreichenden Ressourcen und Budgets versehen sein.

1.3 Verantwortung für Coaching im Unternehmen

  • Es sollte einen Sponsor im Top-Management des Unternehmens geben, der die Einführung von Coaching befürwortet und vorantreibt. Dies vergrößert die Chance, dass Coaching im Unternehmen angenommen wird.
  • Es sollte eine Abteilung oder bzw. eine Person geben, bei der das Projekt „Coaching“ im Unternehmen angesiedelt ist, in der Regel ist dies der HR-Bereich bzw. die Personalentwicklung (PE-Abteilung).
  • Dafür sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    o Es gibt eine professionelle Coaching-Kompetenz in der PE-Abteilung.
    o Die PE-Abteilung hat bereits Vertrauen im Unternehmen aufgebaut.
    o Die Mitarbeiter der PE-Abteilung sind im Unternehmen bekannt und anerkannt.

1.4 Budget für Coaching

  • Es muss ein Budget für die Einführung von Coaching geben.

  • Es sollte definiert sein, wenn das Coaching eingeführt wurde, wer dafür bezahlt und wo die Budgets angesiedelt sind.

1.5 Positionierung von Coaching im Unternehmen

  • Es sollte ein Leitbild geben, das Coaching im Unternehmen positioniert. Dazu gehört unter anderem, dass Coaching (siehe DBVC Coaching-Kompendium 2010, S. 52 ff.):

    o freiwillig in Anspruch genommen wird,
    o vertraulich gehandhabt wird,
    o zielorientiert und zugleich ergebnisoffen ist,
    o eine exklusive Fördermaßnahme und vorwiegend Stärken orientiert ist,
    o guten Mitarbeitern eine Unterstützung bietet, um besser zu werden,
    o bei richtigem Einsatz sehr wirksam ist,
    o als weithin verbreitetes Instrument der PE-Abteilungen in Unternehmen
    akzeptiert ist.


2. Prozessdesign definieren

Vor der Einführung des Coachings sollte ein intelligentes Prozessdesign definiert werden, das wichtige Punkte wie die Auftragsklärung, die Vermittlung der Coaches und die Rechnungsabwicklung klärt. Einige Leitfragen dafür sind:

  • Wer ist die Zielgruppe für Coaching im Unternehmen? Für Führungskräfte welcher Ebenen ist Coaching vorgesehen? Werden Mitarbeiter/Fachkräfte, High Potentials einbezogen?

  • Welche Wege gibt es, um ein Coaching in Anspruch nehmen zu können?
  • Wie erreicht man, dass der Zugang zu einem Coach transparent, verbindlich und einfach ist?
  • Wer kommuniziert in welcher Weise Coaching-Ergebnisse unternehmensintern?
  • Wie wird durch Vereinbarungen vorab sichergestellt, dass, insbesondere auch bei internen Coachings, die Vertraulichkeit gewahrt bleibt?
  • Für welche Themen und Ziele wird Coaching angeboten?
  • Wer können die Auftraggeber für Coaching im Unternehmen sein?
  • Wie läuft ein Matching-Prozess ab (Passung zwischen Coach und Coachee)?
  • Mit wem findet die Auftragsklärung statt?
  • Wie läuft ein Coaching-Prozess zwischen Coach und Coachee ab?
  • Welche Spielregeln werden für die Kooperation von allen Beteiligten vereinbart?
  • Wann, wie und von wem wird der Coaching-Prozess evaluiert?

2.1 Auswahl bzw. Aufbau des Coach-Pools

  • Es sollten ein Konzept sowie verabschiedete und transparente Kriterien für den Aufbau eines Coach-Pools und für ein Auswahlverfahren von Coaches geben. Punkte wie die Passung des Coachs zur Unternehmenskultur, die Frage nach den Methoden, die vom Coach angewendet werden, nach Schulen, denen sich ein Coach zugehörig fühlt etc., sind für die Auswahl von qualifizierten Coaches hilfreich (siehe DBVC Coaching-Kompendium 2010, S. 36 ff., siehe auch das Anforderungsprofil von Coaches unter „Aufnahme in den DBVC" auf der Homepage des DBVC).
  • Es sollte geklärt werden, ob und wann interne und / oder externe Coaches eingesetzt werden
  • In einen Coach-Pool sollten Coaches mit unterschiedlichen Spezialisierungen (Themen, Methoden, Hierarchielevel, Zielgruppen, Erfahrung etc.) und Kompetenzen integriert werden, um den Ansprüchen der internen Coachees zu genügen.
  • Es ist zu empfehlen, bei der Einrichtung eines Coaching-Pools faire Standard im Umgang mit den externen Coaches zu reflektieren und zu etablieren. Zum fairen Umgang gehören Punkte wie beispielsweise zu prüfen, dass ein Coaching nicht instrumentalisiert wird (etwa zur Trennung von einem Mitarbeiter), dass keine verdeckten Aufträge vergeben werden, dass die Vertraulichkeit des Coachings respektiert wird und dass Coachings nicht für Bewertungen der Coachees genutzt werden. Zu den Standards gehören auch faire finanzielle Regelungen zur Vergütung der Coaches, die transparent sein müssen und vorab in allen Aspekten klar kommuniziert werden sollten“.

2.2 Kommunikation und Marketing von Coaching im Unternehmen

  • Es empfiehlt sich, zielgruppenspezifische Informationen über die Dienstleistung Coaching wie z.B. eine Coaching-Mappe oder Broschüre oder Intranet- Informationen bereitzustellen.
  • Die Führungskräfte im Unternehmen sollten frühzeitig mit Coaching vertraut gemacht werden. Coaching sollte nach Möglichkeit bereits in Nachwuchsführungskräfteprogrammen eingesetzt werden.
  • Die interne Kommunikation sollte eine größtmögliche Transparenz für die Dienstleistung Coaching schaffen, indem die bisher genannten Punkte nach ihrer Klärung kommuniziert werden.
  • Das Top-Management sollte möglichst frühzeitig zur Unterstützung von Coaching in die Kommunikation eingebunden werden.
  • Schlüsselpersonen aus dem Top-Management sollten als Coachees und Fürsprecher gewonnen werden.
  • Meinungsführer im Unternehmen sollten als Multiplikatoren für Coaching gewonnen werden; auch eine Flüsterpropaganda kann der Bekanntheit und der Akzeptanz von Coaching dienen.

Neuigkeiten

15.02.2019

DBVC ist Partner des HAM Coaching-Kongress 2019

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11.02.2019

Sie suchen eine passende Coaching-Weiterbildung?

Sehr häufig erreichen den DBVC Anfragen zum Thema "Welche Coaching-Weiterbildung passt zu mir?" Wir geben Orientierung: 
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22.11.2018

Review zum DBVC Coaching-Kongress 2018

Wir bedanken uns bei allen knapp 300 Teilnehmern, Referenten und Gästen für einen tollen und spannenden DBVC Coaching-Kongress 2018!

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15.10.2018

NEU! App für Mitglieder

Mit der neuen DBVC App für Mitglieder ist eine schnelle und direkte Kommunikation und Vernetzung untereinander nun einfacher möglich.

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12.10.2018

Nur noch 3 Wochen bis zum DBVC Coaching-Kongress 2018!

Wir freuen uns, Sie vom 02.–03.11.2018 auf dem 4. DBVC Coaching-Kongress 2018 in Potsdam begrüßen zu dürfen! Sie haben noch kein Ticket? Unter www.coaching-kongress.de erhalten Sie alle Informationen zum Kongress sowie Ihre Kongress-Teilnahme.

20.09.2018

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22.08.2018

Neuer Status: Associate Researcher (DBVC) 

Der DBVC bietet mit einer neuen Mitgliedschaftsform gerade jungen Wissenschaftlern die Möglichkeit der Partizipation und Interaktion im Verband.

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09.08.2018

Werden Sie Aussteller!

Werden Sie Aussteller auf dem 4. DBVC Coaching-Kongress 2018! Präsentieren Sie Ihre Firma einem gezielten Publikum: Business Coaches, Weiterbildner, Personalentwickler und Firmenvertreter – am 02.-03.11. in Berlin/Potsdam. Alle Infos unter coaching-kongress.de/aussteller


07.06.2018

Summer Sale: DBVC Coaching-Kompendium

Das DBVC Coaching-Kompendium ist ab sofort für DBVC Mitglieder vergünstigt erhältlich!

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29.05.2018

NEU: DBVC Infopaket

Das DBVC Infopaket informiert SIe über den Deutschen Bundesverband Coaching e.V. sowie dessen Arbeitskreise und Anlaufstellen. 

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17.05.2018

Kongress-Ticket + Coaching-Magazin Abo gratis

Sonderaktion für Anmeldungen bis zum 31.05.2018! Kostenloses Jahresabonnement "Digital" des Coaching-Magazins beim Kauf eines Kongress-Tickets!

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27.04.2018

Wissensbeiträge zum DBVC Coaching Kongress 2018

Erste Einblicke in die vielseitigen Themengebiete des DBVC Coaching Kongress 2018 erhalten Sie in unserem Wissensbereich. Hier werden Beiträge, Gedankenskizzen und Anregungsartikel zur Arbeitswelt 4.0 veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr auf unsere Kongresswebsite!

16.04.2018

Linksammlung zur DSGVO

Informieren Sie sich zum Thema "Datenschutz-Grundverordnung" mithilfe unserer Linksammlung. Die Sammlung enthält Link-Hinweise zu Artikeln, Tools,  Informationsseiten sowie weiterführender Literatur.

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27.03.2018

Über 30 Referenten beim DBVC Coaching-Kongress 2018

Auf dem 4. DBVC Coaching-Kongress vom 02.–03.11.2018 erleben Sie über 30 namhafte Experten. Vier Keynotes aus den Bereichen Coaching, Unternehmer-tum, Wissenschaft und Comedy runden das vielseitige Programm ab. Jetzt klicken für das vollständige Programm!

09.03.2018

Stimmen zum DBVC Dialogforum

Vom 09.-10.02.18 fand das 13. DBVC Dialogforum zum Thema "Individuelle Coaching-Formate im Zeitalter der Digitalisierung und veränderten Arbeitswelten". Erfahren Sie, wie es den Teilnehmern gefallen hat!

07.03.2018

NEU! DBVC Mitgliederforum

Für unsere Mitglieder gibt es eine neue Austauschplattform in Form eines Forums. Mehr erfahren!

24.01.2018

DBVC Coaching-Kongress 2018: Frühbucher-Tarif bis 31.01.18!

Noch bis 31.01.2018 können Sie zum Frühbucher-Tarif für den 4. DBVC Coaching-Kongress vom 02.–03.11.2018 in Potsdam anmelden! Programm und Tickets unter www.coaching-kongress.de 

11.01.2018

5. Fachkongress in der Schweiz

Als offizieller Verbandspartner des 5. Internationalen Coaching-kongresses unterstützt der DBVC den Fachkongress "Coaching meets Research" am 11.–14.06.2018 in Olten (Schweiz). DBVC Mitglieder erhalten einen ermäßigten Anmeldetarif. Erfahren Sie mehr! 

03.01.2018

Programm für 13. DBVC Dialogforum 2018

Das Programm für das 13. DBVC Dialogforum vom 09.-10.02.2018 ist ab sofort verfügbar. Erfahren Sie mehr!

23.12.2017

DBVC Coaching-Kongress 2018 - Programm online!

Namhafte Experten aus Praxis und Wissenschaft werden auf dem 4. DBVC Coaching-Kongress am 02.–03.11.2018 in Potsdam referieren. Erfahren Sie mehr auf unserer Kongress-Webseite!

09.11.2017

DBVC Coaching-Kongress 2018 – Ticketverkauf gestartet!

Der Ticketverkauf für Berlin/ Potsdam startet mit dem Super-Frühbucher-Tarif ab sofort!

Erfahren Sie mehr!

08.11.2017

13. DBVC Dialogforum 2018

Am 09.02.-10.02.2018 findet das nächste DBVC Dialogforum in Potsdam statt. Gastgeberin ist die Deutsche Bahn AG.

Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.

30.10.2017

Positionspapier "New Work und Agilität"

Die Mitglieder des DBVC Präsidiums haben ein Positionspapier zum Thema "New Work und Agilität" veröffentlicht. 

Erfahren Sie mehr!


06.09.2017

SAVE-THE-DATE! DBVC Coaching-Kongress 2018

Der nächste DBVC Coaching-Kongress findet vom 02.–03.11.2018 statt. 

Erfahren Sie mehr!

20.08.2017

"Coaching meets Research" 2018

Der DBVC ist offizieller Verbandspartner des 5. Internationalen Coaching-kongresses vom 11.-14.06.2018 in Olten/Schweiz.

Erfahren Sie mehr!

30.06.2017

Studie zur Qualitätssicherung im Coaching

Wie reflektieren Coaches Ihre Arbeit? Dieser Frage geht aktuell das Institut für Psychologie der Uni Kassel nach und bittet Coaches um Teilnahme an einer 15-minütigen Online-Befragung. 

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22.05.2017

Kasseler Coaching-Studie sucht Teilnehmer

Aktuell werden Teilnehmer für die Kasseler Coaching-Studie zu "Wirkfaktoren von Coaching" gesucht. 

Erfahren Sie mehr!

17.05.2017

Positionspapier "Organisationsbezüge im Coaching"

Die Mitglieder des Präsidiums des DBVC haben ein Positionspapier zum Thema "Organisationsbezüge im Coaching" veröffentlicht, welches zu einer breiten Fachdiskussion anregen soll.