Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen Menschen.
Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen Menschen.
Die wenigsten Vorhaben scheitern an fehlendem Know-how oder an der Machbarkeit, sondern am konstruktiven Zusammenwirken der Beteiligten.
Genau hier setzt Coaching als persönliches Beratungsangebot für Führungsverantwortliche und Entscheider an. Im DBVC finden Sie erfahrene Expertinnen und Experten für Ihre Fragestellungen.
Coaching als persönliches Beratungsangebot
- Coaching ist ein Beratungsangebot, das sich für die Erarbeitung von individuellen und praktikablen Lösungen für Ihre Fragestellungen und Probleme eignet. Diese Lösungen werden oft – aber nicht ausschließlich – in vertraulichen Vier-Augen-Gesprächen zwischen Ihnen und dem Coach entwickelt.
- Im Coaching agiert Ihr Coach als „Sparringspartner“ und fachlicher Impulsgeber, – gleichzeitig sorgt er/sie für einen kreativen und zielorientierten Problemlösungsprozess.
- Fach-Know-how – zu den Themen Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit – und Beratungs-Know-how kommen im Coaching auf diese Weise zusammen. Das unterscheidet Coaching von der herkömmlichen Unternehmensberatung.
Erkennen Sie Ihr Thema?
Fachkräftemangel
Wie können wir die Besten gewinnen und halten? Gerade im Mittelstand ist es sehr wichtig, die richtigen Leute am richtigen Platz zu wissen. Wie kann sich meine Führungskraft weiter entwickeln? Was ist ihr wichtig? Wie kann sie weitere Potenziale entfalten?
Nachfolge
Der Inhaber oder der Nachfolger beschäftigt sich im Coaching mit der Frage, wie der „Übergabe-Prozess“ gestaltet werden soll und wie er die neue Rolle für sich selbst klären und mit den Beteiligten abstimmen kann.
Führungswechsel
Wie positioniere ich mich als „der neue Chef“ meinen Mitarbeitern gegenüber? Wie fördere ich die gute Zusammenarbeit zwischen mir und dem Mitarbeiter, der sich auch Hoffnungen auf diese Position gemacht hat?
Strategien
Ein Vertreter der Führungsebene nutzt Coaching für die Klärung der Frage, wie er dazu beitragen kann, dass die Kommunikation über die strategische Ausrichtung des Unternehmens in konstruktive Bahnen gelenkt wird.
Konflikte
Die Abteilungsleiterin erarbeitet mit dem Coach die einzelnen Schritte der Konfliktlösung: Wer muss mit wem in welchem Kontext über was reden? Wie sehen die nächsten Handlungsschritte aus? Außerdem klärt sie im Coaching ihre besondere Rolle und Verantwortung in dieser Situation.
Krisen
Der Geschäftsführer erarbeitet im Coaching eine Kommunikationsstrategie, wie er die Mitarbeiter über die aktuelle Situation des Unternehmens informieren kann, ohne übertriebene Ängste oder Demotivation auszulösen.
Zusammenarbeit Produktentwicklung und Vertrieb
Im Coaching können der Leiter Produktentwicklung und der Leiter Vertrieb ihre unterschiedlichen Vorstellungen hinsichtlich der konstruktiven Zusammenarbeit der Bereiche besprechen und sich auf ein gemeinsames Verständnis einigen.
Change Management
Was wird sich für mich in der Rolle und der Aufgabe ändern?
Wie gewinne ich meine Mitarbeiter bei der Einführung neuer Prozesse? Wie gehe ich mit den zu erwartenden Widerständen um? Wie gestalte ich den Klärungsprozess bezüglich der neuen Abläufe an den Schnittstellen zu anderen Unternehmenseinheiten?
Welche neuen Anforderungen kommen auf meine Leute bei den geplanten Umstrukturierungen zu? Was kann ich tun, damit meine Mitarbeiter diesen neuen Anforderungen gerecht werden?
Führung
Die Geschäftsführerin nutzt Coaching, um neue und konstruktive Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit einem „schwierigen“ Mitarbeiter zu erarbeiten.
Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Wie sehen für mich akzeptable und machbare Kompromisse zwischen den Ansprüchen aus meinem Berufs- und meinem Privatleben aus? Welche Ansprüche habe ich? Welchen Ansprüchen anderer bin ich bereit nachzukommen, welchen nicht? Wie gestalte ich die dazu erforderlichen Abstimmungsprozesse mit den dafür entscheidenden Personen in der Firma? Wie könnte eine mittel- bis langfristig angelegte „Entlastungsstrategie“ für mich aussehen?