Tetralemma als Methode zur Konfliktlösung

Ein Auszug aus dem Artikel von Alina Steinhilber, Lucille Schäfer & Prof. Dr. Monika Zimmermann.

Coaching-Magazin

Hintergrund

Seit dem Jahr 2011 besteht eine Kooperation zwischen dem DBVC und dem „Coaching-Magazin“. Diese bietet den Mitgliedern des DBVC ein kostenfreies Print-Abonnement des Magazins.

Das „Coaching-Magazin“ erschien erstmalig 2008; zunächst noch als reines Online-Magazin, zwei Ausgaben später auch als Print-Produkt. Das Ziel des Coaching-Magazins ist es, fundiert über das Thema Coaching und die Coaching-Branche zu informieren.

Das ganze (Berufs-)Leben besteht aus Entscheidungen

Wer in wirtschaftlichen Organisationen tätig ist, kommt am Begriff der VUCA-Welt nicht mehr vorbei. VUCA ist das Akronym für volatility (Unbeständigkeit), uncertainty (Unsicherheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Mehrdeutigkeit). Sie wird zumeist als Tatsache angeführt, um die Notwendigkeit für Verhaltensveränderungen zu begründen, und daher besonders als Schlagwort im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen verwendet (Bennet & Lemoine, 2014). Doch auch VUCA ist teilweise aus der Mode und wird inzwischen gerne durch BANI, das Akronym für brittle (brüchig), anxiety (Angst), non-linearity (Nicht-Linearität) und incomprehensibility (Unbegreiflichkeit) ersetzt (HR Heute, 2022). Ob VUCA, BANI oder der nächste Modebegriff – letztendlich beschreiben sie alle die stetig zunehmende Komplexität und Geschwindigkeit unserer Lebenswelt.

Tetralemma – vom Beifahrer- auf den Fahrersitz wechseln

Nun ist unsere Berufs-/Lebenswelt wie beschrieben bereits hoch komplex und jeden Tag müssen unzählige Entscheidungen getroffen werden – sind zwei Alternativen da nicht genug? Sollten wir uns das Leben wirklich zusätzlich schwer machen und noch mehr Alternativen in Betracht ziehen? Die Antwort lautet: Ja, sollten wir! Denn ein Dilemma führt häufig zunächst dazu, dass wir uns einer Entscheidungssituation hilflos ausgesetzt fühlen. Das Tetralemma als Methode anzuwenden, hilft uns dabei, vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz zu wechseln, indem der eigene Handlungsspielraum in Bezug auf Entscheidungen erweitert wird und neue Ideen generiert werden können.

Kontakt

Mo–Do 9–16 Uhr

Fr 9–14 Uhr

Mail: info (at) dbvc.de

Tel.: +49 541 5804808

Presse

Kontakt
05-Email
Nach oben