Unser Verständnis von Qualität für Coaching-Weiterbildungen
Eine Coaching-Weiterbildung...
- dient dem Erwerb von Sach- und Methodenkompetenzen sowie ausgewiesenen Feld- und Funktionskompetenzen,
- basiert auf dem Ethik-Kodex und dem Rollenverständnis bzw. den Professionsstandards des DBVC (siehe DBVC-Kompendium),
- basiert auf einem Kompetenzmodell und einem Qualifizierungskonzept, das die im DBVC-Kompendium genannten Standards integriert,
- ist didaktisch begründet aufgebaut und wird strukturiert durchgeführt,
- findet unter Begleitung, Anleitung und Supervision durch qualifizierte Dozenten statt,
- dient dem Ausbau von sozialen und personalen Kompetenzen und der bewussten Selbstveränderung und Selbstentwicklung der Teilnehmenden, die bereits über eine Erstausbildung und Berufserfahrung verfügen
* Der oft gebräuchliche Begriff "Coaching-Ausbildung" ist aus aktueller Sicht nicht korrekt, da "Coaching" bisher keine Profession ist. Daher kann man auch keine (Berufs-)Ausbildung zum Coach absolvieren. Der Begriff "Coaching-Weiterbildung" ist somit der korrekte Begriff.
Quelle: Coaching-Kompendium 2019, Kapitel 2.4 "PROFESSIONELLE STANDARDS FÜR AUS- UND WEITERBILDUNG", Christopher Rauen, Ingo Steinke