Qualitätsstandards für Coaching-Weiterbildungen

Coaching-Weiterbildung* hat die Vermittlung einer professionellen Coaching-Haltung und die Qualifizierung für ein professionelles Coaching zum Ziel.

Die hier vorgelegten professionellen Standards orientieren sich an der „Professionalität“ des Coachs und helfen dem Coach, seine fachliche Kompetenz und die Unabhängigkeit seines beruflichen Denkens und Handelns in der Weiterbildung zu begründen und zu sichern.

Unser Verständnis von Qualität für Coaching-Weiterbildungen

Eine Coaching-Weiterbildung... 

  • dient dem Erwerb von Sach- und Methodenkompetenzen sowie ausgewiesenen Feld- und Funktionskompetenzen,
  • basiert auf dem Ethik-Kodex und dem Rollenverständnis bzw. den Professionsstandards des DBVC (siehe DBVC-Kompendium),
  • basiert auf einem Kompetenzmodell und einem Qualifizierungskonzept, das die im DBVC-Kompendium genannten Standards integriert,
  • ist didaktisch begründet aufgebaut und wird strukturiert durchgeführt,
  • findet unter Begleitung, Anleitung und Supervision durch qualifizierte Dozenten statt,
  • dient dem Ausbau von sozialen und personalen Kompetenzen und der bewussten Selbstveränderung und Selbstentwicklung der Teilnehmenden, die bereits über eine Erstausbildung und Berufserfahrung verfügen

* Der oft gebräuchliche Begriff "Coaching-Ausbildung" ist aus aktueller Sicht nicht korrekt, da "Coaching" bisher keine Profession ist. Daher kann man auch keine (Berufs-)Ausbildung zum Coach absolvieren. Der Begriff "Coaching-Weiterbildung" ist somit der korrekte Begriff.

Quelle: Coaching-Kompendium 2019, Kapitel 2.4 "PROFESSIONELLE STANDARDS FÜR AUS- UND WEITERBILDUNG", Christopher Rauen, Ingo Steinke

Folgende Weiterbildungsstandards gelten für ...

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