Kompetenz-Anforderungs­profil für Coaches

Was ist eine Kompetenz?

Eine Kompetenz ist eine Disposition für leistungsorientiertes Verhalten. Eine persönliche Kompetenz zeichnet sich aus durch:

  • Bewältigung komplexer Anforderungen
  • Kreative Problembewältigung
  • Lösungsorientiertes Verhalten
  • Zusammenhang von Persönlichkeits-eigenschaften, Fähigkeiten und Motiven
  • Leistungs- und Konstruktbezug
  • Entwicklungsfähigkeit

Die Coaching-Kompetenz umfasst folgende Kompetenzfelder:

Diese Coaching-Kompetenzen werden im Folgenden anhand des Coach Competency-Model (CCM) dargestellt.

Coach Competency-Model CCM (Steinke & Rauen 2018)

Coach-Kompetenzmodell (Steinke & Rauen 2018) 

Das CCM beschreibt in fünf Kompetenzklassen mit insgesamt 29 Kompetenzclustern und 117 Kompetenzen konkrete Anforderungen an einen professionellen Business Coach, je nach seiner Qualifikation.

Dieses Kompetenzmodell, bestehend aus Coaching-Kompetenzanforderungen, unterscheidet zwischen Kompetenzfeldern (Kompetenzklassen), übergreifenden Schlüsselkompetenzen (Kompetenzclustern), zugehörigen Coaching-Kompetenzen (Kompetenzanforderungen) und Verhaltensankern (Handlungskompetenzen).

Das Modell wird aktuell von der Universität Salzburg wissenschaftlich evaluiert.

Eine Beschreibung des jeweiligen Kompetenzfeldes finden Sie hier:

Quelle: Coaching-Kompendium 2019, Kapitel 1.6 "KOMPETENZ-ANFORDERUNGSPROFIL FÜR COACHES", Christopher Rauen, Ingo Steinke

Das komplette Coaching-Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC

Als unverzichtbares Nachschlagewerk für den Coaching-Markt und verbindlicher Standardkanon für DBVC Mitglieder ebnen die 2019 aktualisierten und veröffentlichten Coaching-Leitlinien der 5. Neuauflage des »DBVC Kompendiums« den Weg für eine internationale Anwendung. Das neue Online-Format des Kompendiums ist zudem angepasst an die globalen und digitalen Herausforderungen von Business Coaching.

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