Handlungskompetenzen hierfür sind:
- Kommunikationsfähigkeit
- Reflexibilität
- Selbstsicherheit
- Beziehungsfähigkeit
Verhaltensrepertoire des Coachs
Sozial-kommunikative Kompetenzen äußern sich u.a. darin, dass ein Coach die Wahrnehmung und Persönlichkeit eines Klienten respektiert, einen sicheren Raum und angemessen Raum für vertrauliche Gespräche schafft und verlässlich ist für getroffene Vereinbarungen. Der Coach arbeitet mit dem Klienten kooperativ, zielstrebig und erfolgreich zusammen, reflektiert Kommunikationsprozesse gemeinsam mit dem Klienten und merkt, wenn sich und wie sich Kommunikationsaspekte ändern. Auch kann er sich klar und verständlich ausdrücken, kann sich auf unterschiedliche Sprachniveaus einstellen und erkennt konfliktäre Situationen. Ein erfahrener Coach kann auch zu verschlossenen Klienten Kontakt aufbauen und etablieren.
Quelle: Coaching-Kompendium 2019, Kapitel 1.6 "KOMPETENZ-ANFORDERUNGSPROFIL FÜR COACHES", Christopher Rauen, Ingo Steinke