Vier-Säulen-Konzept

Als einziger Verband verfolgt der DBVC ein „Vier-Säulen-Konzept“ und verbindet Experten aus allen relevanten Feldern: Coaching, Unternehmen und Organisationen, Wissenschaft und Weiterbildung. Die DBVC Verbandskultur zeichnet sich durch professionellen Wissensaustausch, Kreativität und lebendigen Dialog aus. 

Unsere Vision: „Der DBVC soll fachlicher, wissenschaftlicher und unternehmerischer Kristallisationspunkt für alle Schlüsselpersonen des Coaching-Feldes sein. Der DBVC hat somit einen expliziten Mehrperspektivenansatz."

Grundlage dieses Mehrperspektiven-Ansatzes ist das Vier-Säulen-Konzept: Vertreter aus den vier Perspektiven Coaching-Praktiker, Weiterbildner, Wissenschaft(ler) und Unternehmen / Organisationen diskutieren und beantworten die wesentlichen Fragen des Coaching-Feldes. Die hochkarätige Zusammensetzung des Mitgliederkreises ist einzigartig in dem Bereich. 

Die Mehrperspektivität unserer Herangehensweise soll gewährleisten, dass eine Dynamisierung des Coaching-Feldes durch eine hervorragende und damit zertifizierte Qualitätsweiterentwicklung unterlegt wird. Das Setzen, Leben und Weiterentwickeln von Standards soll den beteiligten Gruppen im Feld eine größere Sicherheit bezüglich der theoretischen Durchdringung und der praktischen Anwendung von Coaching geben. Die wissenschaftliche Fundierung der Arbeit soll Innovationen fördern, die auch in die Weiterbildung anerkannter Coaches münden. Die DBVC Zertifizierung durch eine Mitgliedschaft soll folglich der Ausweis sein für eine hoch qualifizierte Arbeit und professionelle Expertise im Coaching-Bereich.

Die vier Mitglieder-Säulen des DBVC

Business Coaches

Als Coach oder Anbieter von Coaches repräsentieren Sie die Anbieter-Seite des Coaching-Marktes.

 

Im DBVC haben Sie die Möglichkeit, sich mit Kollegen auf hohem Niveau auszutauschen und die Branche wesentlich mitzugestalten. Die institutionellen Coaches-Anbieter (DBVC) werden jeweils durch einen Senior-Coach (DBVC) repräsentiert.

Unternehmensexperten

Als Fachexperte für Coaching in Organisationen repräsentieren Sie die Seite der Nachfrage nach Coaching-Dienstleistungen oder sind als Internal Coach für internes Coaching in Ihrer Organisation verantwortlich. Wirken Sie aktiv daran mit, Prozesse, Qualität und Profile im Coaching-Bereich so weiterzuentwickeln, dass Ihr Unternehmen davon profitieren kann und gewinnen Sie interessante Insights in die Szene.  

 

Sie profitieren von der schnellen Kenntnis über Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen im Coaching-Feld

Wissenschaftsexperten

Als Wissenschaftler im Bereich Coaching repräsentieren Sie die Seite der Wissenschaftsexperten im Coaching-Feld. Sie geben dem Markt durch neue Forschungsergebnisse und Weiterentwicklungen neue Impulse und stellen durch Studien Transparenz in der Coaching-Szene her.

Weiterbildungs­anbieter

Sie repräsentieren die Aus- und Weiterbildungsseite des Coaching-Feldes und haben damit einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität der zukünftigen Coaches und damit die Entwicklung des Berufsfeldes insgesamt.

 

Die DBVC Coaching-Weiterbildungsanbieter werden jeweils durch einen Senior Coach (DBVC) repräsentiert.

Nach oben