Erfahrung
Themen
• Einzelcoaching von Führungskräften, Fachvorgesetzten, Manager/-innen, Unternehmern/-innen, Vorständen
• Teamcoaching und Konfliktcoaching
• Coaching als Instrument zur Kulturentwicklung in Organisationen
• Inhaltliche Schwerpunkte: Change Management, Transformation in Organisationen, Innova-tionskraft, Führungskompetenz, Rollenwechsel, emotionale Kompetenz, Übergangs- und Entscheidungssituationen, Gesundheitsmanagement, Resilienz, Krisen und Burnout, Le-bensbalance, Wert- und Sinnklärung, Erweiterung persönlicher Muster und Handlungsstra-tegien, Selbstmanagement.
Methoden
Grundsätzlich: Methodenvielfalt im Coaching
• Systemische Methoden und Modelle (Basis der Coachingarbeit)
• Lösungs- und ressourcenorientierte Fragetechniken
• Methoden aus humanistischen Ansätzen und der Gestaltarbeit
• Visualisierung, Arbeit mit Bildern, Storytelling
• Persönlichkeitsdiagnostik (GPOP, MBTI etc.)
Erfahrung
• 20 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen und 10 Jahre im nationalen und internatio-nalen Coaching
• 9 Jahre Leitung eines Institutes für Organisationsberatung Training Coaching mit einem Team von zertifizierten Coaches und Trainern/-innen
• Seit 8 Jahren Aus- und Weiterbildung in offenen und inhouse Coachingprogrammen
• eigene Führungserfahrung
• Aufbau und Entwicklung eines Coachingpools
Branchen
Industrie (insbes. Automobil), Banken, Versicherungen, Behörden, öffentliche Einrichtungen, Hochschulen, Forschungsinstitute, Wissenschaftsmanagement, Justiz, Medien.