Annette Beetz

Mitgliederstatus: Senior Coach (DBVC)

Überblick

  • Als Coach tätig seit
    2018
  • Coach-Ausbildung in
    2014
  • Coach-Ausbildung bei
    WIBK GmbH
  • Muttersprache(n)
  • Coaching-Sprache(n)
Selbstbeschreibung
Mein Coaching adressiert angehende und etablierte Führungskräfte in Unternehmen, die sich mit dem Thema Führung und ihrer eigenen Rolle auseinandersetzen möchten. Die Inhalte und Ziele richten sich nach den individuellen Fragestellungen der Führungskräfte.
Ziele können dabei z. B. die Klärung der eigenen beruflichen Perspektive, die Verbesserung von Auftreten und Wirkung oder die Auseinandersetzung mit der eigenen Führungsrolle sein. Darüberhinaus arbeite ich mit meinen Klient*innen an klassischen Anforderungen der Führungsrolle: Wie gehe ich mit Mitarbeiter*innen oder Kolleg*innen um, die meine Rolle infrage stellen? Wie verhalte ich mich als Führungskraft bei Konflikten in meinem Team? Wie bewege ich mich im Spannungsfeld Fachkraft vs. Führungskraft? Als Coach mit 20 Jahren Erfahrung als Führungskraft und Geschäftsführerin in renommierten Unternehmen kann ich dabei unterstützen, diese Themen zu meistern.
In der Rolle als Coachin verstehe ich mich nicht als Beraterin, sondern als Begleiterin, die durch den Einsatz – auch unbequemer – Fragen und beherzter Interventionen sowohl Erkenntnisprozesse, als auch eine Erweiterung von Kompetenzen und des Verhaltensrepertoires unterstützt. Ich verfolge im Coaching einen systemischen Ansatz, d. h. ich arbeite ressourcen- und lösungsorientiert unter der Berücksichtigung aller relevanten Systemebenen.
Coaching-Medium
  • Präsenz
  • Telefon
  • Video

Angebote

Angebot
- Auftragsklärung - auch im Dreieck mit Coachee / Team, Vorgesetztem und Coach
- Coaching von Einzelpersonen: eigene Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsmuster reflektieren; neue Handlungsspielräume entdecken und nutzen; das eigene Potenzial aktivieren; Performance steigern durch externen Blick; an der Positionierung im eigenen Unternehmen arbeiten; neue Führungskräfte in ihrer Entwicklung unterstützen
- Coaching von Teams: Team Re-Building nach Corona; Zusammenarbeiten während und nach intensiver Homeoffice-Phase; Konflikte und Konfliktlösungsstrategien im Team; Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten im Team; Ziele und Zieljustierung im Team; Performancesteigerung; Synergien und Stärken im Team nutzen; Positionierung im Unternehmen
- Training von Vertriebsteams
- Strategie-, Vertriebs- und Organisationsberatung
Zielgruppen
Führungskräfte mit und ohne disziplinarische Führung, die sich mit dem Thema Führung und ihrer eigenen Rolle auseinandersetzen möchten
Frauen in Führungspositionen

Führungskräfte, die
- an ihrem persönlichen Auftreten arbeiten
- ihr Problemlösungsverhalten kritisch reflektieren
- ungenutzte Ressourcen aktivieren
- Klarheit über ihre Ziele und ihren Standort gewinnen
- an ihrem Verhalten in Stressituationen und/oder ihrer Work-/Life-Balance arbeiten möchten

Führungskräfte, die neu in ihrer Rolle sind
Methoden
Systemische Fragetechniken; Selbstreflexion; Visualisierung von Systemen und Mustern; Arbeit mit Werten; Arbeit mit dem inneren Team; Kommunikationspsychologie; Zürcher Ressourcen Modell; Fragebögen / Evaluationsbögen (insb. BIP Kompetenzfelder)
- Coaching-on-the-job
- Lernsequenzen zum Thema Führung, Strategie und Organisation;
- Systemische Organisationsberatung
- Agile Frameworks
Einsatzgebiete
  • Einzel-Coaching
  • Team-Coaching
  • Projekt-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Strategie-Coaching
  • Business-Coaching
  • Life-Coaching
Top-Schwerpunkte
  • Beförderung & Stellenwechsel
  • Führungsberatung
  • Persönlichkeit & Potenzial
  • Konflikte & Krisen
  • Rhetorik & Auftreten
Regionen
  • Online
  • Weltweit
  • DACH

Kompetenzen

Erfahrung
Mehrjährige Erfahrung als Coach mit folgenden Schwerpunkten:
- Coaching von Führungskräften (Abteilungsleitung, Geschäftsführung, CEO)
- Coaching weiblicher High Potentials in Unternehmen
- Coaching weiblicher Führungskräfte in der Doppelrolle als Berufstätige und Mutter
- Coaching von Teams (Vertrieb, Produktmanagement)
- Moderation von Team-Workshops
- Training von Vertriebs-Teams
- Begleitung agiler Transformation in Unternehmen unter Einbeziehung aller Beteiligten
Professionelle Ausbildung
- Senior Coach, Zertifikat DBVC e.V., Dezember 2022
- Agile Trainerin, Zertifikat Claudia Thonet, https://www.claudiathonet.de/, Juli 2019
- Agile Transformationsbegleiterin, Zertifikat Claudia Thonet, https://www.claudiathonet.de/, August 2020
- Systemische Organisationsberaterin, Zertifikat WIBK, https://www.wibk.net/, Juli 2021
- Systemischer Business-Coach, Zertifikat WIBK, https://www.wibk.net/, Juli 2022
- Organisationsdesignerin für agile Teams und Unternehmen, Zertifikat intrinsify GmbH, https://future-leadership.de/, Oktober 2021
- Nanodegree "Digital Marketing", Zertifikat Udacity, https://www.udacity.com/, Dezember 2018
- Nanodegree "Data Science for Enterprise", Zertifikat Udacity, https://www.udacity.com/, März 2019
- “Mastering New Challenges”, Harvard Business School, Bertelsmann University, 2017/18
- “Coaching for Success”, MANRES, Zürich, Leadership-Seminar, 2013/2014
- Führungskräftetraining, Sankt Gallen School of Management, Zürich, CH, 2001
Führungserfahrung
20 Jahre Erfahrung als Führungskraft und Geschäftsführerin in Vertrieb und Marketing in der Verlagsbranche (USA und Deutschland); Erfahrung in der Leitung großer Vertriebsteams (Innendienst, Kundenservice, Außendienst, Key Account Manager); Umstrukturierungen; Kundenakquise; Markterweiterung und -entwicklung (In- und Ausland); Konditions- und Preisverhandlungen mit Handels- und Industriepartnern.
Branchen
  • Dienstleistung
  • Handel
  • Industrie
  • Kultur & Veranstaltungen
  • Weiterbildung
  • Automobil & -Zulieferer
  • Bank- & Finanzwesen
  • E-Commerce
  • Bildung & Forschung
  • IT/EDV
  • Maschinen- & Anlagenbau
  • Medien
  • Telekommunikation & Postwesen
  • Vertrieb
  • Versicherung
  • Internetportale
  • Marketing
Erfahrung mit Unternehmensgrößen
  • 51-100 Mitarbeiter
  • 101-200 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 501-1000 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
Position der Kunden
  • Top Management
  • Middle Management
  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs
  • Freelancer
  • High Potentials
  • Auszubildende
  • Existenzgründer
  • Privatpersonen
  • Mitarbeiter
  • International Management
Supervision
Regelmäßige Supervision meiner Coaching Prozesse

Kontakt

The Makings
Brockhausweg 8
22117 Hamburg
+49 (0)172 8381301

Kontakt

Mo–Do 9–16 Uhr

Fr 9–14 Uhr

Mail: info (at) dbvc.de

Tel.: +49 541 5804808

Presse

Kontakt
05-Email
Nach oben