Angebot
Meine Arbeit umfasst 1 / COACHING, 2 / ORGANISATIONSENTWICKLUNG und 3 / SUPERVISION basierend auf einem breiten Methodenspektrum. Aus diesem reichhaltigen Fundus erstelle ich mein Beratungsangebot individuell und passgenau für Sie.
1 / COACHING ist für Sie das Richtige,
● wenn Sie eine individuelle und Ihrer Person gerecht werdende Herangehensweise und Lösungsstrategie entwickeln wollen. Im Coaching bin ich verantwortlich für die Gestaltung eines kreativen und zielorientierten Prozesses, in dem Sie sich klären und stärken können und mit meiner Hilfe selbstverantwortlich Ergebnisse erarbeiten. Die klassische Coachingform ist das Einzelcoaching im vertraulichen Vier-Augen-Gespräch. In bestimmten Situationen kann auch ein Kontakt per Telefon oder E-Mail sinnvoll sein. Ein Intensiv-Coaching in Kleingruppen bei gleichartigen Fragestellungen, zum Beispiel Erfolgszirkel oder Teamcoaching, ermöglicht die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame, einvernehmliche Finden von Lösungen.
THEMEN: Konstruktive Konfliktbewältigung / Berufsweg-Entscheidungen / Veränderungssituationen / Führung / Selbststeuerung / Leistung und Balance / Kommunikative und soziale Kompetenz
2 / ORGANISATIONSENTWICKLUNG ist für Sie das Richtige,
● wenn Sie Veränderungsprozesse planen und dabei die zu erwartenden Vorbehalte Ihrer Mitarbeiter berücksichtigen wollen,
● wenn sich in Konflikten die Fronten verhärten und das Tagesgeschäft eines Unternehmens dadurch über Gebühr belastet wird,
● wenn Ihr Team ständig streitet und seine Leistungen unzureichend sind,
● wenn Sie als Doppelspitze daran arbeiten möchten, Ihre Zusammenarbeit proaktiv zu gestalten und das Potenzial Ihrer Konstellation zum Tragen zu bringen,
● wenn Sie als junges Unternehmen im Vorfeld und nach der Gründung Beratung zur Realisierbarkeit von Unternehmensideen, Businessplan, Organisation, Unternehmensführung, Buchhaltung und Marketing benötigen,
● wenn durch Outplacement auch verdiente Kräfte das Unternehmen verlassen müssen.
THEMEN: Veränderungsprozesse/Change-Management / Umgang mit Konflikten / Team-Entwicklung / Doppelspitzen / Existenzgründung / Potenzialberatung / Outplacement / Gesundheit stärken
3 / SUPERVISION ist für Sie das Richtige,
● wenn Sie in einer Leitungsfunktion, als Fach- und Führungskraft oder als Team Ihr berufliches Handeln mit einem qualifizierten Gegenüber reflektieren wollen. Supervision unterstützt Sie dabei, Lösungen für Probleme zu finden, im Alltag handlungsfähig zu bleiben, tragfähige professionelle Beziehungen zu gestalten und Zugang zu den eigenen Kräften und Ressourcen zu erhalten. Im Gegensatz zum Coaching, das thematisch und zeitlich begrenzt wird, ist Supervision als fortlaufende Begleitung angelegt.
Methoden
In meiner Arbeit profitieren Sie von meinem breiten Methodenspektrum, das nach Ihren Bedürfnissen und Vorlieben und den Erfordernissen der Situation zum Einsatz kommt. Es speist sich aus unterschiedlichen Quellen.
● NICHT-DIREKTIVE BERATUNG: Zurückgehend auf Carl Rogers ist sie in erster Linie gekennzeichnet durch die wertschätzende Wahrnehmung des Gegenübers, seiner Gefühle, körperlichen Empfindungen, Gedankenwelt und möglicherweise seiner Widersprüche und Ambivalenzen.
● SYSTEMISCHER ANSATZ: Der Mensch wird als Teil größerer, ineinandergreifender Systeme wie Abteilungen, Organisationen, Familien etc. gesehen, die sich wechselseitig beeinflussen.
● PSYCHODYNAMISCHER ANSATZ: Er befasst sich vorrangig mit unbewussten Dynamiken von Menschen in Organisationen und deren Wechselwirkungen.
● GESTALTPSYCHOLOGIE: Hier steht die Entstehung von Ordnungssystemen in der Wahrnehmung, im Denken, Fühlen und Verhalten der Menschen im Zentrum. Die Wahrnehmung wird als ganzheitlicher Prozess gesehen, mit dem ein Mensch seine Umwelt für sich strukturiert.
● LÖSUNGSORIENTIERTES KURZCOACHING: Manche Situationen erfordern eine kurzfristige Klärung oder Entscheidung und lassen sich eindeutig umreißen. Dafür biete ich Ihnen ein einstündiges Kurzcoaching an, in dem wir innerhalb einer Sitzung auf den Punkt kommen und Ihre nächsten zielführenden Schritte planen.
● PSYCHODRAMA: Diese auf Jakob L. Moreno zurückgehende Methode setze ich gerne für komplexere Situationen, Konflikte und Veränderungsprozesse ein. Mit dieser speziellen Form des Rollenspiels können konkrete Situationen sehr gut bearbeitet werden.
● AGILE METHODEN: Insbesondere in Neuorientierungsprozessen setze ich z.B. das Prototyping ein.