Jochen Rausch

Mitgliederstatus: Professional Coach (DBVC)

Überblick

  • Als Coach tätig seit
    2014
  • Muttersprache(n)
  • Coaching-Sprache(n)
Selbstbeschreibung
Persönlich:
Der Mittelpunkt für mich, Jahrgang 1972, ist meine Familie. Ich lebe und arbeite in Krefeld-Uerdingen am Rhein. Nach meiner Ausbildung und Anstellung in der Sparkassenorganisation war ich über 15 Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter eines von mir gegründeten Software-Unternehmens. Meine Anteile an dem noch heute erfolgreich arbeitenden Unternehmen habe ich 2014 verkauft. Heute Berate ich Freiberufler, Existenzgründer, Unternehmer und deren Führungskräfte. Ich unterstütze Menschen in schwierigen Situationen und bei der beruflichen Orientierung. Im November 2016 habe ich mit der KLINDO GmbH ein neues Software-Unternehmen gegründet.

Als Arbeitnehmer und Unternehmer habe ich alle Rollen der Berufswelt kennen gelernt. Ich habe ein Unternehmen geführt, war Manager, Führungskraft, Sachbearbeiter und irgendwann auch mal Auszubildender. Im Kreis eines bis zu 20köpfigen Teams habe ich Bankgespräche geführt, Bilanzen aufgestellt, Mitarbeiter eingestellt und entlassen müssen. Ich war aber auch als Projektmanager vor Ort bei Sparkassen, Versicherungen, Vermögensverwaltern und Industrieunternehmen und habe bei der Umsetzung der Kundenwünsche selbst mit angepackt. Als Freiberufler kenne ich das Arbeiten als Einzelkämpfer sowie die Schwierigkeiten, die damit verbunden sind. Die Herausforderungen als Existenzgründer habe ich gemeistert. Die Probleme und Sorgen jeder Rolle sind mir gut bekannt. Vor allem ist mir klar, dass der Blickwinkel auf eine Situation aus jeder Rolle ein völlig anderer ist.

Von der IHK bin ich als Projektmanager zertifiziert und durch einen von der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) zertifizierten Trainer zum „Berater im Projektmanagement“ ausgebildet. Am Institut für Psychodynamische Organisationsentwicklung + Personalmanagement Düsseldorf e. V. habe ich die vom DBVC anerkannte Ausbildung "Psychodynamische Organisationsentwicklung und Coaching" absolviert. Ich bin Mitglied im Deutschen Bundesverband Coaching e. V. und wurde dort zertifiziert.

Mit der Kombination aus (systemisch) lösungsorientierten Beratungsmodellen, Coaching-Tools, Basisannahmen der Psychodynamik sowie der Kenntnis des modernen Projektmanagements ist es mir möglich, über den Tellerrand hinaus zu schauen und flexible Lösungen zu gestalten.

Insbesondere die Anliegen der Selbständigen sind mir sehr präsent. Leider werden berufliche Probleme bei Unternehmern immer noch als Schwäche ausgelegt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, über unternehmerische Anliegen zu sprechen. Um so wichtiger ist ein Partner, der einem auch außerhalb der Familie und des Freundeskreises, mit Empathie, Verständnis und Sachverstand zur Seite steht. Ein Partner der einem die eigenen Emotionen und Gedanken ehrlich widerspiegelt und strukturiert an einer Lösung arbeitet. Hier stelle ich mich mit all meiner Erfahrung zur Verfügung.

Meine Herangehensweise:
Das persönliche 4-Augen-Gespräch steht über allem. Nur durch den persönlichen Kontakt zwischen Mensch und Mensch werden Gespräche lebendig und Dynamiken erkennbar.
Coaching-Medium
  • Präsenz
  • Video
  • Chat

Angebote

Top-Schwerpunkte
  • Change-Management
  • Unternehmensnachfolge
  • Projektmanagement
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Teamentwicklung

Kontakt

Jochen Rausch
Beratung und Coaching
Dammstraße 12
47829 Krefeld
02151 9493318

Kontakt

Mo–Do 9–16 Uhr

Fr 9–14 Uhr

Mail: info (at) dbvc.de

Tel.: +49 541 5804808

Presse

Kontakt
05-Email
Nach oben