Martina Lenz

Mitgliederstatus: Professional Coach i.R. (DBVC)

Überblick

  • Als Coach tätig seit
    2008
Selbstbeschreibung
Ich habe sechzehn Jahre in unterschiedlichen Funktionen, von der Live-Moderation bis zur „Chefin vom Dienst“ beim Fernsehen (VOX, WDR, Phoenix) gearbeitet. Das journalistische Grundgesetz- „Für nichts interessiert sich der Mensch so sehr, wie für andere Menschen“-gilt für mich nach wie vor, auch in meiner Rolle als Coach. Wie gestalten Menschen ihre Beziehungen und welche innere Haltung bestimmt die Art, wie sie kommunizieren? Diese Fragen faszinieren mich und daran arbeite ich mit meinen Coachees. Ich habe mich von der Diplomjournalistin mit zwei langen, (insgesamt 6,5 Jahre) nebenberuflichen Ausbildungsgängen zum Coach weitergebildet. Mein breites Erfahrungswissen in Kommunikation und Präsenz habe ich auf eine solide wissenschaftliche Basis gestellt. Jetzt unterstütze ich Führungskräfte bei allen herausfordernden Kommunikationssituationen: Vom Auftritt bei einer Mitarbeiterversammlung mit 2500 Teilnehmern über Mediencoaching bis zur direkten Veränderungskommunikation in Change-Prozessen.

Mein Ansatz im Coaching:
Ich gehe davon aus, dass jede Verhaltensweise – und erscheint sie noch so unsinnig – in einem bestimmten Zusammenhang Sinn macht. Was ist der tiefere Grund, wenn eine ansonsten anerkannte Führungskraft sich in Meetings kaum äußert und so von Vorgesetzten und Peers weniger ernst genommen wird? Was treibt eine gestandene Fachexpertin, die führen soll und will, sich gegenüber ihren Mitarbeitern als schüchternes Mädchen zu geben? In anderen Kontexten, in anderen Situationen, in einem bestimmten inneren Bild macht das Sinn. Zusammen mit dem Coachee erarbeite ich diesen Sinn – das gibt ihm/ ihr Verständnis für das eigene, oft unverständliche Verhalten und öffnet den Weg zu Neuem. Gleichzeitig unterstützen individuell angepasste Techniken und Übungen das Coachee von der ersten Sitzung an im Alltag und sorgen nach dem Coaching Prozess für Nachhaltigkeit.
Coaching-Medium
  • Präsenz

Angebote

Angebot
Angebot als Pro Bono Coach: Stärkung in der Krise (z. B. Pandemie)

Kompetenzen

Erfahrung
Themen:
Kommunikation für Führungskräfte: Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt von Führung. Bei Reden und Präsentationen, in Meetings, bei Feedback- und Konfliktgesprächen, in Change-Prozessen, im „Flur-Gespräch“… immer kommt es darauf an, Sachliches und Atmosphärisches, Ziel und Wirkung in guter Balance zu halten. Dies gilt natürlich genau so bei öffentlichen Auftritten in den Medien.

Coaching neuer Führungskräfte: Die ersten 100 Tage sind nicht nur bei Regierungen entscheidend. Ich unterstütze neue Führungskräfte bei diesem wichtigen Karriereschritt mit einem individuell angepassten Programm. Es umfasst von der Teamanalyse bis zur Rollenreflexion alles, was stärkt und zu frühen Erfolgen verhilft.

Karriereberatung: Organisationen im Wandel zwingen Führungskräfte häufig zum Wechsel, zum outplacement. Ich unterstütze Sie bei der Klärung Ihrer Stärken und Werte und der Entscheidung für den nächsten Schritt.

Methoden:
alle systemischen Methoden, Nutzung des Umfelds des Coachees, Video-Feedback, Live-Beobachtung, rhetorische und schauspielerische Instrumente

Erfahrungen:
• 16 Jahre TV Journalistin in Funktion Moderatorin, Redakteurin, Chefin vom Dienst öffentlich-rechtlicher Rundfunk
• 18 Jahre Trainerin für Kommunikation, Präsentation, Gesprächsführung und Medienauftritte
• Seit 2008 selbständig als Coach und Trainerin mit eigener Praxis: Coaching von Top-Führungskräften, Selbständige, Teams; Konzern und Mittelstand

Branchen:
ITC, Energiedienstleistung, Unterhaltungselektronik, IT-Dienstleistung, Medien, Fachkrankenhäuser, Verwaltung, Konzern und Mittelstand

Kontakt

Martina Lenz Coaching & Supervision
Spichernstraße 61
50672 Köln
+49 221 466001
+49 171 2158456

Kontakt

Mo–Do 9–16 Uhr

Fr 9–14 Uhr

Mail: info (at) dbvc.de

Tel.: +49 541 5804808

Presse

Kontakt
05-Email
Nach oben