Textaufbau
Aufmerksamkeit erzeugen! Mit einer Aussage einsteigen, die neugierig macht! Eine polarisierende These, ein emotionales Zitat, eine brennende Frage.
Im LinkedIn-Feed werden zunächst nur die ersten drei Zeilen Deines Posts angezeigt – hier geht’s darum, die Neugier Deine:r Leser:innen zu wecken und sie zum Klick auf "…mehr anzeigen" zu bewegen.
60 – 90 Zeichen
- Dein Text: Deine ganz persönliche Geschichte
Du erzählst Deine – ganz subjektive – Geschichte. Ziel Deines Textes ist es, Deine Sicht auf das Thema "Qualität im Coaching" und Deine Erfahrungen für den Leser erlebbar zu machen. Du darfst bildhaft schreiben und Dein Erleben schildern – ganz praxisnah und pragmatisch. Es geht in Deinem Text explizit nicht um einen großen, umfassend erklärenden Rundumschlag zu professionellem Coaching.
Unser Ziel ist es, in den verschiedenen Posts einzelne Aussagen zu treffen, die „im Kleinen“ erklären, was professionelles Coaching – aus Sicht des Verbands und entsprechend unseres Kompendiums – bedeutet. Idealerweise unterstreicht also die Kernaussage Deines Textes eine Aussage unseres Kompendiums: Du lieferst mit Deinem Text den Beweis dafür, wie unsere Standards in der Praxis und in Deinem Gremium erlebbar werden.
500 – 700 Zeichen
- Autorenbeschreibung: Wer Du bist und was Dich mit dem DBVC verbindet
Lass Deine Leser*innen wissen, wer Du bist, was Dich bewegt, in welcher Weise Du ein Teil des DBVC bist (Status, Gremium, Arbeitsgruppe, Regionalgruppe etc.) – und warum Dir das Thema, auf das Du Bezug nimmst, am Herzen liegt.
Da der Post aus dem DBVC-Account veröffentlicht wird, schreibst Du diese Selbstdarstellung in der 3. Person (Über die Autorin / den Autor). Bitte kurz und knackig!
200 – 300 Zeichen
- Der Abbinder: Welches Ziel wir mit dieser Serie verbinden
Den letzten Teil fügen wir für Dich unterhalb Deines Textes ein: Wir erklären damit, welchen Beitrag wir mit dieser Serie leisten wollen:
"In unserer Serie #TransparenzimCoaching beziehen wir Stellung: Die mehr als 600 im DBVC organisierten Coaches, Wissenschaftsexpert*innen, Unternehmensvertreter*innen und Weiterbildungsanbietende setzen sich für eine differenzierte öffentliche Debatte des Themas #Coaching ein. Durch volle Transparenz in unserer Arbeitsweise möchten wir das Vertrauen in die Profession Coaching stärken und Menschen klare Kriterien an die Hand geben, anhand derer sie seriöse Business Coaches erkennen."
Aufbau des Kommunikationbildes
Dieses Bild kann ein Porträt oder eine Arbeitsszene sein. Es darf kein Stockfoto oder Logo verwendet werden. Idealerweise zeigst Du Dich in einer Kommunikations-Situation. Um Dein Gesicht herum sollte genügend Raum sein, damit die Kernaussage (die wir auf dem Bild einfügen) Dein Gesicht nicht überdeckt. In unserem Beispiel links ist das nicht wirklich gut gelungen.
Wir brauchen nur Dein Foto – die Bildmontage übernehmen wir.
Maximal 5 MB groß und als JPG oder PNG-Datei.
Dein Bild schick uns bitte per Mail am marketing(at)dbvc.de
Die Kernaussage Deines Posts in ein bis zwei Sätzen – sie wird Dir sozusagen „in den Mund gelegt“ und von uns auf das Bild gelegt. Knackig, prägnant, mutig, leidenschaftlich! Du darfst Deine Aussage hier etwas „überzeichnen“ – so lange Du in Deinem Text die Auflösung lieferst.
Montage ins Bild übernehmen wir – Du lieferst nur die Aussage.
60 – 90 Zeichen