Informationen zu der DBVC Serie #TransparenzimCoaching

Aufbau, Hinweise & Beispiele

Was ist die Idee der Serie?

In unserer Serie #TransparenzimCoaching beziehen wir Stellung: Die mehr als 600 im DBVC organisierten Expert*innen aus den Bereichen Coaching-Praxis, Weiterbildung, Wissenschaft und Unternehmen setzen sich für eine differenzierte öffentliche Debatte des Themas #Coaching ein. Durch volle Transparenz in unserer Arbeitsweise möchten wir das Vertrauen in die Profession Coaching stärken und Menschen klare Kriterien an die Hand geben, anhand derer sie seriöse Coaching-Anbieter erkennen.

Mit dem DBVC Kompendium „Coaching als Profession“ haben wir hohe #Standards geschaffen, die die Grundlage bilden für das Berufsbild, nach dem wir heute arbeiten und an dem sich namhafte Ausbildungsinstitute und viele staatlich akkreditierte Studiengänge orientieren.

Zielgruppen

  • Klient*innen
  • Unternehmen mit Coaching-Bedarf
  • Coaches
  • Coaching-Forschende
  • Weiterbildungsanbietende
  • Weiterbildungsinteressierte

Kommunikationskanäle

  • Social Media/Network Kanäle des DBVC
    • LinkedIn
    • XING
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Bluesky
  • DBVC Homepage

Dein Beitrag zur Serie

Wir freuen uns, dass Du mit Deinem Text die DBVC LinkedIn Kampagne #TransparenzimCoaching unterstützen möchtest. Ein solcher Post besteht immer aus einer prägnanten Kernaussage, einem erläuternden Text und einem Foto. In Deinem Beitrag beantwortest Du die Frage: Was ist qualitativ hochwertiges Coaching? Wie wird das in Deiner Arbeit erlebbar? Dabei greifst Du einen Aspekt aus Deiner Arbeit und Haltung als Business Coach heraus, mit dem Du deutlich machst, was qualitativ hochwertiges Business Coaching für Dich ausmacht. Alle Beiträge sollen sich auf die Qualitätsstandards des DBVC (Coaching-Kompendium) berufen bzw. damit vereinbar sein. In Deinem Beitrag sollte immer ein Bezug zu unseren Qualitätsstandards erkennbar sein.

Ganz wichtig: es geht in Deinem Beitrag nicht um eine „wissenschaftliche Abhandlung“, eine Meta-Betrachtung oder einen Rundumschlag zu „Qualität im Coaching“: Du lieferst mit Deinem Text einen kleinen, subjektiv-erlebbaren Beweis dafür, wie wir als Verband Qualität ins Coaching bringen. Also: Bitte nicht das komplette Buffet beschreiben – Du bringst den Nudelsalat mit. In der Gesamtheit aller Posts wird unsere im Vier Säulen-Konzept gelebte Vielfalt im Verband und auch das klare Bekenntnis auf verbindende Standards sichtbar.

Hier ein Mix an möglichen Themen als Inspiration

  • Deine Motivation hinter Deiner DBVC Mitgliedschaft
  • Dein Mehrwert, den der DBVC Dir gibt
  • Methoden im Coaching
  • Coaching-Prozess
  • Evaluation/Qualitätssicherung im Coaching
  • Ausbildung/Weiterbildung
  • Aktuelle Themen, die rund um der Coaching-Community zur Diskussion stehen
  • Themen aus Deinem Engagement im DBVC (z.B. aus Deiner Tätigkeit in Gremien oder Regionalgruppen)

Prozess

1. Themenauswahl: Du suchst dein persönliches Qualitätskriterium für seriöses Business Coaching aus.

2. Themeneinreichung: Über das untenstehende Formular schickst Du uns Deine Inhalte – Dein Bild schick uns bitte per Mail am marketing(at)dbvc.de

3. Inhaltsprüfung/Thematische Abstimmung: Wir sprechen mit Dir persönlich die konkreten Rahmenbedingungen zu Deinem Beitrag ab.

4. Veröffentlichung: Über die im Vorfeld festgelegten Kanäle wird Dein Beitrag kommuniziert.

5. Interaktion: Bei Fragen oder Reaktionen zu Deinem Beitrag interagierst Du auf LinkedIn entsprechend. Ggf. treten wir mit Dir nochmal in Absprache dazu.

Hinweis: Wir können ggf. nicht alle eingereichten Beitrag veröffentlichen. Je nach Menge und Inhalt der Einreichungen könnte nur eine Auswahl an Beiträgen veröffentlicht werden.

Aufbau eines Beitrages

Hier findest du die einzelnen Elemente des Beitrages, deren Umfang und eine Erklärung dazu.

Beispielbeitrag

Dieses Bild zeigt ein konkretes Beispiel für einen Beitrag.

Textaufbau

  • Einstieg

Aufmerksamkeit erzeugen! Mit einer Aussage einsteigen, die neugierig macht! Eine polarisierende These, ein emotionales Zitat, eine brennende Frage. 

Im LinkedIn-Feed werden zunächst nur die ersten drei Zeilen Deines Posts angezeigt – hier geht’s darum, die Neugier Deine:r Leser:innen zu wecken und sie zum Klick auf "…mehr anzeigen" zu bewegen.

 

60 – 90 Zeichen

  • Dein Text: Deine ganz persönliche Geschichte

Du erzählst Deine – ganz subjektive – Geschichte. Ziel Deines Textes ist es, Deine Sicht auf das Thema "Qualität im Coaching" und Deine Erfahrungen für den Leser erlebbar zu machen. Du darfst bildhaft schreiben und Dein Erleben schildern – ganz praxisnah und pragmatisch. Es geht in Deinem Text explizit nicht um einen großen, umfassend erklärenden Rundumschlag zu professionellem Coaching. 

Unser Ziel ist es, in den verschiedenen Posts einzelne Aussagen zu treffen, die „im Kleinen“ erklären, was professionelles Coaching – aus Sicht des Verbands und entsprechend unseres Kompendiums – bedeutet. Idealerweise unterstreicht also die Kernaussage Deines Textes eine Aussage unseres Kompendiums: Du lieferst mit Deinem Text den Beweis dafür, wie unsere Standards in der Praxis und in Deinem Gremium erlebbar werden. 

 

500 – 700 Zeichen

  • Autorenbeschreibung: Wer Du bist und was Dich mit dem DBVC verbindet

Lass Deine Leser*innen wissen, wer Du bist, was Dich bewegt, in welcher Weise Du ein Teil des DBVC bist (Status, Gremium, Arbeitsgruppe, Regionalgruppe etc.) – und warum Dir das Thema, auf das Du Bezug nimmst, am Herzen liegt.  

Da der Post aus dem DBVC-Account veröffentlicht wird, schreibst Du diese Selbstdarstellung in der 3. Person (Über die Autorin / den Autor). Bitte kurz und knackig!

 

200 – 300 Zeichen

  • Der Abbinder: Welches Ziel wir mit dieser Serie verbinden

Den letzten Teil fügen wir für Dich unterhalb Deines Textes ein: Wir erklären damit, welchen Beitrag wir mit dieser Serie leisten wollen:

 

"In unserer Serie #TransparenzimCoaching beziehen wir Stellung: Die mehr als 600 im DBVC organisierten Coaches, Wissenschaftsexpert*innen, Unternehmensvertreter*innen und Weiterbildungsanbietende setzen sich für eine differenzierte öffentliche Debatte des Themas #Coaching ein. Durch volle Transparenz in unserer Arbeitsweise möchten wir das Vertrauen in die Profession Coaching stärken und Menschen klare Kriterien an die Hand geben, anhand derer sie seriöse Business Coaches erkennen."

Aufbau des Kommunikationbildes

  • Das Foto: Du im Kontakt

Dieses Bild kann ein Porträt oder eine Arbeitsszene sein. Es darf kein Stockfoto oder Logo verwendet werden. Idealerweise zeigst Du Dich in einer Kommunikations-Situation. Um Dein Gesicht herum sollte genügend Raum sein, damit die Kernaussage (die wir auf dem Bild einfügen) Dein Gesicht nicht überdeckt. In unserem Beispiel links ist das nicht wirklich gut gelungen.

Wir brauchen nur Dein Foto – die Bildmontage übernehmen wir.

Maximal 5 MB groß und als JPG oder PNG-Datei.

 

Dein Bild schick uns bitte per Mail am marketing(at)dbvc.de

  • Deine Kernaussage

Die Kernaussage Deines Posts in ein bis zwei Sätzen – sie wird Dir sozusagen „in den Mund gelegt“ und von uns auf das Bild gelegt. Knackig, prägnant, mutig, leidenschaftlich! Du darfst Deine Aussage hier etwas „überzeichnen“ – so lange Du in Deinem Text die Auflösung lieferst.

Montage ins Bild übernehmen wir – Du lieferst nur die Aussage.

 

60 – 90 Zeichen

Sonstiges

  • Gendern

Als Verband, der ein anspruchsvolles und qualitätsorientiertes Professionsbild Coaching präsentiert und fortentwickelt, möchten wir Dich bitten, in Deinem Text alle Geschlechter anzusprechen. Der DBVC tut dies mit dem Gendersternchen * – bei Deinem persönlichen Text kannst Du auch gerne eine andere Form wählen. 

Beispiel: Klient*innen

  • Hashtags und @mentions

Bitte nenn‘ uns Deinen LinkedIn-Profilnamen, damit wir Dich im Text @erwähnen können. Du wirst so auch über die Veröffentlichung informiert – und von LinkedIn benachrichtigt, wenn Menschen mit dem Post interagieren.

Wir kümmern uns um’s Einfügen der Hashtags, die wir festgelegt haben, um die einzelnen Posts der Kampagne „zusammenzubinden“.

#transparenz #transparenzimcoaching #dbvc #coaching #businesscoaching #leadership

  • Verlinkungen

Die LinkedIn-Algorithmen zeigen Posts, die externe Links enthalten, weniger prominent an. Daher bitte keine Verlinkungen in Deinen Text einbauen! Falls Du auf Websites verlinken möchtest, kannst Du das frühestens eine Stunde nach Veröffentlichung des Posts auf LinkedIn als Kommentar unter dem Text machen. 

Hinweis: Wir können ggf. nicht alle eingereichten Beitrag veröffentlichen. Je nach Menge und Inhalt der Einreichungen könnte nur eine Auswahl an Beiträgen veröffentlicht werden.

Kontakt

Mo–Do 9–16 Uhr

Fr 9–14 Uhr

Mail: info (at) dbvc.de

Tel.: +49 541 5804808

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